Jemand nutzt meine Daten beim Schwarzfahren. Was tun?

6 Antworten

Darf die DB mich einfach beschuldigen, ohne Beweise zu haben und dabei sogar noch Beweise VON MIR fordern, dass ich an diesem Tag nicht in der Bahn war ?

Man darf dich beschuldigen, aber ohne Beweise sind die Anschuldigungen gegenstandslos. Du musst nicht deine Unschuld beweisen. Kann der Schaffner die Identität des Schwarzfahrers nicht klären, muss er eben die Polizei rufen, die das dann übernimmt. Wäre ja nochmal schöner, wenn man einfach behaupten könnte, irgendwer anders zu sein.

Bamooas
Fragesteller

Genau das ist aber schon 2 mal passiert. Laut aussagen von der Deutschen Bahn klang die Person im Zug "sehr Glaubwürdig" und deswegen hat man die Daten ohne Ausweis aufgenommen.
Bedeutet das für mich, dass ich darauf nicht reagieren muss?
Weil mir wird ja mit Inkasso und sonstigem gedroht, obwohl ich ja am besagten Tag immer in der Schule war.

rztpll  30.03.2017, 01:34
@Bamooas

Es ist nicht Sache der Bahn, die Glaubwürdigkeit einer Person zu beurteilen. Mit Inkasso wird schnell gedroht, um Druck zu erzeugen. Wenn die Forderung ungerechtfertigt ist, kannst du da einfach Widerspruch einlegen. Kommt es öfter vor, dass die Bahn ungerechtfertigt Geld von dir fordert, solltest du prüfen, in wiefern du rechtlich dagegen vorgehen kannst.

Bamooas
Fragesteller
@rztpll

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch öfters vorkommen wird.
Ich habe auch ein Verdacht, wer es sein kann. Kann ich diesen Verdacht der Deutschen Bahn geben, damit sie ihn zukünftig prüfen oder müssen sie dem nicht nachkommen?

rztpll  30.03.2017, 09:46
@Bamooas

Du musst im Prinzip gar nichts tun. Die bahn muss dir nachweisen dass du es warst, Punkt. Ohne eindeutige Feststellung der Identität geht das nicht.

Wende dich direkt per Brief an DB Vertrieb in Baden-Baden. Hier gibt es eine spezielle Vorgehensweise für solche Fälle wie deinen. Auch ohne Anwalt.

Also erstmal meinen Lob an dich, dass du reagiert hast. Du hast schon das richtige getan und keiner kann vorwerfen etwas getan oder nicht getan zu haben ohne es zu belegen oder zu beweisen. Fordern können die erstmal garnichts, weil ganz klare logik, warum sollst denn bitte DU deren arbeit übernehmen? die wollen doch etwas, also müssen auch DIE hinterherlaufen und nicht du.

Anwalt wäre die beste Option, ich hoffe du bist Rechtschutzversichert oder zumindest noch über deine Eltern Familienrechtschutzversichert.

Der Anwalt kann dich immer besser beraten als ich oder jeder andere hier.

Falls du keinen Rechtschutz mehr hast, da du kein Schüler mehr bist, kannst du nur zur Polizei gehen.

Wenn dir keiner weiterhilft, reagierst du einfach garnicht mehr auf die Briefe, wenn die wollen, sollen die dich doch anzeigen, du würdest vor gericht gewinnen.

Bamooas
Fragesteller

Erstmal vielen dank für dein Lob und deine Antwort.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass die DB die Tat beweisen muss.
Verlieren kann ich wohl schlecht.
Mir ist es aber auch wichtig, dass der Täter gefasst wird, damit die DB, Polizei (und was auch immer) und insbesondere Ich Ihn Anzeigen kann. Die Mühe, die ich mir bis jetzt gemacht habe, soll nicht Umsonst gewesen sein. Ich habe schon mehrmals der Deutschen Bahn geschrieben, dass ich Zukünftig klare Beweise fordere und dass die Polizei in Verbindung mit meinem Namen hinzugerufen werden soll. Muss die Deutsche Bahn dieser Forderung nachgehen oder nicht ?
Desweiteren erwähne ich in allen meinen E-Mails, dass ich für zukünftige Fälle die E-Mails als Beweis vor Gericht nutzen werde.
Habe ich was falsch gemacht, oder richtig gehandelt ?
Mfg

Ibo3838  30.03.2017, 01:45
@Bamooas

Du hast meiner Meinung nach erneut richtig gehandelt, da von "Gericht" usw sprichst, das schreckt die meisten erstmal zurück.

Ich denke mal in der Bahn gibt es Kameras, damit sollte die Person recht schnell identifiziert werden können, die deine Daten immer wieder angibt.

Der Teil mit dem, dass wenn quasi "wieder dein Name fällt", dass die Polizei gerufen werden soll ist nur etwas schwer, weil ich persönlich kann jetzt garnicht beurteilen, wie viele Schwarzfahrer am Tag oder unter der Woche sogar im Monat erwischt werden. Du forderst quasi, dass sich alle Mitarbeiter deinen Namen auf eine Liste notieren und falls dieser Name fällt, dann die Polizei rufen. Das lässt sich leider schwierig gestalten. Allerdings wäre das mal ne gute Einführungsidee für die DB :)

Du könntest zusätzlich beim nächsten Mal erwähnen, dass die Leute von DB sich mit deinem Anwalt rumschlagen können und nicht mehr mit dir, da du keine Zeit für falsche Beschuldigungen hast. Also ich hoffe das hilft :)

Wenn jemand sich ohne Ausweis mit Deinem Namen identifiziert, hat das KEINEN rechtlichen Hintergrund. Normalerweise wird in solchen Fällen die Polizei hinzugezogen, um die Identität aufzuklären. Wenn das NICHT gemacht wird, ist es nicht Dein Problem. Verlange von der DB einen Nachweis, ggf. mit Gegenüberstellung des/der Schaffner. Die werden dann ja wohl klar sagen, daß Du es nicht warst. Falls Du doch identifiziert wirst, verdresche Deinen Zwillingsbruder.

Bamooas
Fragesteller

Das bedeutet für die Zukunft, dass ich einfach bei solchen Fällen der Deutschen Bahn schreibe, dass sie mir die Tat beweisen sollen ?
Es ist ja schon oft passiert, dass die Deutsche Bahn sich ständig ausreden sucht.
Ich werde also einfach nach Ihren Beweisen fragen und sonst brauch ich nicht zu handeln ?
Kann man nichts tun um die Sache ein für alle mal zu stoppen ?
Z.b. verlangen, dass der Schaffner die Polizei hinzuruft.
Sonst wird das ja ewig so weitergehen und darauf habe ich auch keine Lust

Setze dich bei solchen Dingen immer mit einem Anwalt auseinander oder poste den Beitrag nochmal im Forum "recht.de" unter passender Rubrik.
Die können dir professionell helfen :))

Bamooas
Fragesteller

Das werde ich machen, danke für deinen Rat ! :)