Jemand hat mich auf eBay auf respektlos und anstandslos beleidigt?

14 Antworten

Warum lasst Ihr Euch alle von ein paar Zeilen Text so triggern? Du weißt nicht, wer dahintersteckt, wirst die Person im Leben nicht treffen und kannst noch nicht mal sagen, ob die neben Dir oder auf einem anderen Kontinent wohnt.

Es wäre recht hilfreich, vor jeder Antwort ein paar Minuten verstreichen zu lassen. Wir haben im Netz die Möglichkeit, uns asynchron zu unterhalten. Zwischenzeitlich liest Du etwas anderes und da kann Deine Emotion schon wieder auf einem normalen Punkt angelangt sein. Und ob Du dann noch antworten willst, kann schon ganz anders aussehen.

Letzten Endes ist jegliches Beleidigen nur reine Zeitverschwendung. Dass sich im Netz viele Leute sehr enthemmt geben, muss man nicht auch noch anfeuern.

Wenn Dir jemand im realen Leben eine semmelt, ist das eine ganz andere Sache; da kann man sich schon eher aufregen. Aber wegen ein paar dumpfsinnigen Bytes einen Krieg vom Zaun brechen?

Mghhhie
Fragesteller

Ich bin ein sehr moralischer Mensch deshalb hinterfrage ich alles

sumpfbub  10.10.2022, 12:19
@Mghhhie

Das ist durchaus positiv zu werten. Leider ist die Qualität der Kommunikation allgemein sehr nach unten gegangen und da scheint es mir Verschwendung meiner Lebenszeit zu sein, mich mit solchen Troglodyten abzugeben.

Steht in meinem 100-Euro-Inserat beispielsweise "Festpreis, darüber diskutiere ich nicht." und jemand grunzt nur "13 ok", dann würde jegliches weiteres Tippen zu keinerlei mir passendem Verkauf führen. Was soll ich mich da aufregen?

du hast mehrere Optionen:

  1. Fragen / Antworten die deiner Meinung nach Zeitverschwendung sind blocken
  2. Einmal eine Antwort erstellen in der du ablehnst und diese dann als copy Paste in den Notizen behalten und an entsprechende Personen senden
  3. Jedes Mal von neuem Antworten
  4. in deine Beschreibung des Artikels genau nennen, wie man sich bei dir melden soll / wann keine Antwort zu erwarten ist
  5. keine Artikel mehr bei EBay einstellen / kaufen

Btw: Aus dem Kontext lässt sich nicht erschließen wer der Verkäufer ist.

Am Ende ist man online fast keiner Person eine Antwort schuldig, auf anderer Seite verschwendet man die Zeit der anderen, die auf eine Antwort warten! Sich eine Minute die Zeit nehmen und schreiben, dass kein Interesse besteht sollte eigentlich niemandem schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist in gewisser Weise respektlos.

Man sieht beispielsweise ein Kameraobjektiv, gebraucht. Genau das sucht man eigentlich schon ne ganze Zeit. Man schreibt den Verkäufer an, fragt nach diesen/ jenen Details.... Und dann kommt nichts zurück, weil der Verkäufer entweder kein Interesse hat regelmäßig nach Antworten zu schauen.... oder weil der Verkäufer schon mit anderen Leuten in Verhandlung steht.

Dieses "nicht antworten"/ "nicht reagieren" ist dann stressig, unnötig und regelrecht respektlos. Irgenwann gibt dann der ignorierte Interessent frustriert auf und denkt sich "Dann soll er halt seinen Kram behalten, ich werd nicht länger warten sondern suche weiter. Mit Glück ist der nächste Ebayverkäufer freundlicher".

Nerviger finde ich aber dann doch eher umgekehrt jene Interessenten, die das angebotene Objekt für nen Appel und nen Ei haben wollen (billiger als angeboten), die sonstwie versuchen den Preis zu drücken. Hatten wir in der Vergangenheit zum Glück eher selten. Meist hatten wir mit echt freundlichen Käufern und Verkäufern zu tun.

sumpfbub  10.10.2022, 12:12

"Dann soll er halt seinen Kram behalten, ich werd nicht länger warten sondern suche weiter. Mit Glück ist der nächste Ebayverkäufer freundlicher"

Ich finde die Erwartungshaltung, dass bei jeder eingehenden Nachricht in den nächsten paar Sekunden eine Antwort gesandt werden muss, völlig falsch. Geht es hier um Nieren oder andere menschliche Ersatzteile? Da könnte ich ja eine gewisse Hektik gut verstehen, aber in aller Regeln geht es um irgendein Ding, das man vielleicht jahrelang nicht hatte und sich leisten will. Aber nix, das wirklich lebenswichtig wäre.

Dass bei ebay Kleinanzeigen die Telefonnummern weggefallen sind, lässt mich vermuten, dass ohnehin kaum noch jemand telefoniert und damit die Wichtigkeit nicht mehr hoch angesiedelt ist. Bei meinen Inseraten ruft jedenfalls kaum jemand an; es kommen nur recht viele Mails von Dummseppen, die sich konsequent über die Information, dass ich nicht verhandle, mit aberwitzigen Preisvorschlägen hinwegsetzen.

Willst du verkaufen oder nicht. Wenn ja, kann es tatsächlich schon Mal vorkommen, dass wildfremde Menschen dir zum eingestellten Artikel eine Frage stellen wollen!

Mghhhie
Fragesteller

Es war als Geschenk was rein gestellt worden. Eine Dienstleistung

TheMonkfood  10.10.2022, 12:01

Auf unverschämte Preisvorschläge und Gelaber antworte ich auch nicht 🤷🏻‍♂️

Auf seine Beleidigungen musst du auch nicht antworten.

Wenns um Kleinanzeigen geht, da kannst du ihn blockieren, zumindest für den einen Artikel um den es geht. Melden kannst du ihn auch

Mghhhie
Fragesteller

Super danke