Jemand hat meine ip. Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so egal ob jemand deine IP-Adresse hat. Normalerweise ändert sie sich auch alle paar Tage. Das einzige was passieren kann ist, dass dir irgendein 12 Jähriger mit einem DDOS droht und dein Internet für 5 Minuten weg ist. Man kann, wenn man kein unfassbar guter Hacker ist, mit einer IP-Adresse nichts anfangen

AlphaBlu
Fragesteller

Meine IP Adresse bleibt immer die gleiche, auch wenn man den Router neustartet. Kann ein DDOS Attack nicht länger als 5 Minuten gehen?

MbeeeezyGUDG  18.08.2021, 19:58
@AlphaBlu

Ja doch aber mach dir keine Sorgen. Ist schwer und nur unnötiger aufwand sowas zu machen

Ich bin mir 99% sicher

Wow. Bist Du sicher, dass Du das nicht zu 80 %, 95 % oder gar 100 % weißt?

Ich weiss nicht was diese Person damit vorhat aber was kann ich dagegen tun?

Du könntest ihn umbringen, dann vergisst er sie wieder. Ansonsten kannst Du nichts tun.

Wovor hast Du Angst? Mit einer IP-Adresse kann man nichts machen, außer Deinen Internetanschluss zu überlasten. Das geht vorbei. Je nach Internetanschluss bekommst Du beim Neustart des Routers auch eine neue IP-Adresse.

Mit deiner IP Adresse kann man fast gar nichts anfangen. Wertlos. Kein Grund zur sorge

Ich bin mir 99% sicher, dass jemand meine IP Adresse hat

Ja. Dein Internetanbieter oder sogar gutefrage.net hat deine IP ...

aber was kann ich dagegen tun

nichts. Darüber funktioniert das Internet und an sich ist es nicht schlimm, dass jemand anderes deine IP hat.

Je nach Anbieter und Anschluss bekommst du sowieso regelmäßig eine neue externe IP. Das kann jedoch von "jeden Tag" bis zu "mehreren Monaten" gehen. Eventuell kannst du einen wechsel erzwingen, indem du den Router neustartest

AlphaBlu
Fragesteller

Eine Person die mir evtl. schaden möchte hat meine IP. Sie kann mich vermutlich damit DDOSen oder? Und mein Router hab ich schön neugestartet, die IP bleibt gleich.

xxxcyberxxx  18.08.2021, 19:59
@AlphaBlu
Sie kann mich vermutlich damit DDOSen oder?

ja, da kannst du jedoch nicht wirklich dann was dagegen tun.

Und mein Router hab ich schön neugestartet, die IP bleibt gleich.

joa, das kann durchaus sein. Deswegen steht in der Antwort auch ein "eventuell"

franzhartwig  18.08.2021, 20:10
@AlphaBlu
Sie kann mich vermutlich damit DDOSen oder?

Theoretisch ja. DDoS kostet jedoch Geld. Also wird das in der Regel nicht stattfinden.

AlphaBlu
Fragesteller
@franzhartwig

Doch hat es. Mein WLAN funktioniert seit einigen Minuten nicht mehr.

DonkeyShot  18.08.2021, 20:25
@AlphaBlu
die IP bleibt gleich

Bist du sicher, dass du die externe IP des Routers meinst und nicht die deines PCs im LAN? Letztere beginnt meistens mit 192.*

xxxcyberxxx  18.08.2021, 20:26
@DonkeyShot
Bist du sicher, dass du die externe IP des Routers meinst und nicht die deines PCs im LAN? Letztere beginnt meistens mit 192.*

die externe IP muss sich nicht bei einem Router-Neustart ändern ... es kann also durchaus sein

franzhartwig  18.08.2021, 20:27
@AlphaBlu
Doch hat es. Mein WLAN funktioniert seit einigen Minuten nicht mehr.

WLAN ist nicht Internet. Wenn Dein WLAN nicht funktioniert, musst Du bei Dir zu Hause nach dem Problem suchen. Mit der Internetleitung hat WLAN nichts zu tun.

Wenn Deine Internetleitung nicht mehr funktioniert, liegt es eher nicht an einem DDoS-Angriff. Allenfalls ist es ein DoS-Angriff.

xxxcyberxxx  18.08.2021, 20:27
@AlphaBlu
Doch hat es. Mein WLAN funktioniert seit einigen Minuten nicht mehr.

funktioniert denn den LAN noch?

franzhartwig  18.08.2021, 20:28
@xxxcyberxxx
die externe IP  muss sich nicht bei einem Router-Neustart ändern ... es kann also durchaus sein

So ist es. Sie ändert sich nur, wenn der Internetanschluss per PPPoE hergestellt wird. Das ist bei DSL-Anschlüssen der Fall, außerdem bei Glasfaseranschlüssen. Bei Kabelanschlüssen hingegen ist das nicht der Fall.

AlphaBlu
Fragesteller
@xxxcyberxxx

meinst du mit einem LAN Kabel? Tut mir leid ich bin nicht so der IT Profi, wie man merkt. Ich bin an meinem Handy und hatte über Mobile Daten noch Internet. Mein WLAN geht jetzt aber auch wieder.

DonkeyShot  18.08.2021, 20:30
@xxxcyberxxx

Muss sie nicht, aber es kann auch sein, dass er auf die falsche IP schaut. Dann ist es kein Wunder, dass sie sich trotz Router-Neustart nicht ändert.

Deine IP ist fast überall bekannt. Sobald Du eine Webseite aufrufst ist sie auf irgendeinem Server gespeichert usw. Völlig egal.. damit kann niemand wirklich Schaden anrichten