Jemand hat auf meinen Namen bestellt? Rechnung von Inkasso!?

7 Antworten

Das wird die Polizei versuchen zu ermitteln.

Ein Strafverfahren u.a. wegen Betrug.

Sofort Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Beweise wie Inkasso Schreiben usw. nicht vergessen.

Prinzipiell gibt es hier mehrere § bzgl. Identitätsdiebstahl, welche strafrechtlich verfolgt werden können.

  • 238 StGB Nachstellung
  • 276 StGB Urkundenfälschung
  • 164 StGB Falsche Verdächtigung
  • 269 StGB Fälschung beweiserheblicher Daten
  • 263a StGB Computerbetrug
  • 202a StGB Ausspähen und Abfangen von Daten

Die Polizei kann hier natürlich die Adressdaten prüfen, die IP Adresse der Bestellung usw. Wichtig ist, dass du die Bestätigung der Strafanzeige hast, um glaubhaft zu machen, dass du nichts bei BAUR bestellt hast.

Die Bestätigung der Strafanzeige von der Polizei würde ich dem Inkasso in Kopie weiter reichen, damit die still sind. Denn wenn du Pech hast und die sich auf Stur stellen, hauen diese dir auch ganz gerne mal direkt einen negativen Schufa Eintrag rein.

Ferner würde ich der Forderung des Inkassos schriftlich widersprechen. Damit hätte sich die Inkasso Sache für mich erledigt.

Gleichzeitig würde ich das ganze hier schriftlich BAUR mitteilen, dass es sich um Betrug und Identitätsdiebstahl handelt. BAUR hier ebenfalls die Bestätigung der Strafanzeige bei der Polizei in Kopie vorlegen und BAUR klar machen, dass es nicht deine Bestellung war.

uni1234  26.09.2016, 16:26

Warum nennst Du nicht gleich das ganze StGB? Da hast Du eine ähnliche Trefferquote...

BobbyBackblech  26.09.2016, 16:27

Das frag am besten bei der Polizei

Der Zusteller wird ggf. den Empfänger identizieren können.

und was könnte auf die Person zukommen?

Wir haben hier einen Betrug und eine Urkundenfälschung. Diese beiden Straftatbestände kann man googlen.

nibonb51  15.03.2019, 13:46

Urkundenfälschung liegt hier leider nicht vor, denn es wurde keine Urkunde/Zeugnis gefälscht.

ich habe auch die Adresse,wo die Pakete sogar angenommen wurden (mit Unterschriftsfälschung )

damit ist die Adresse bekannt; vorsätzlicher Betrug und Urkundenfälschung

das Urteil sagt der Richter