Jemand Fremdes hat einen Stromvertrag für mich abgeschlossen?

13 Antworten

Das Verträge nicht mehr zwingend persönlich abgeschlossen und unterschrieben werden müssen dürfte hinlänglich bekannt sein.

Zieht ein neuer Mieter ein ist es üblich das der Vermieter dies dem Stromversorger meldet. Schließlich will er ja nicht für dessen Stromkosten aufkommen. Es kommt auch nicht selten vor das Mieter "vergessen" sich bei einem Stromversorger anzumelden.

Dir steht es selbstverständlich frei einen Stromversorger zu wählen und zu wechseln.

Durch Deine Entnahme von Strom ist ein Grundversorgungsvertrag mit dem Grundversorger entstanden. Dieser muss lt. gesetzeslage schriftlich bestätigt werden, sobald der Grundversogrer von Deiner Entnahme erfuhr und kein anderer Anbieter Dich angemeldet hat beim Netzbetreiber.

Im Endeffekt wird Dein Vermieter dem Grundversorger bescheid gegeben haben, da Du Dich nicht um Deine Anmeldung gekümmert hast und der Vermieter Deinen Verbrauch nicht zahlen will.

Meiner Erfahrung nach ist es normal, dass du bei den Stadtwerken den Basistarif bekommst, wenn du dich nicht selbst um etwas kümmerst. Der wird dann praktisch mit den Daten, die der Vermieter hinsendet abgeschlossen. Allerdings musst du im dem Fall trotzdem unterschreiben und deine Kontodaten angeben, wenn sie dir schreiben oder dich um einen anderen Anbieter kümmern.

Ist mein neuer Stromabschlag angemessen?

Hey,

ich hatte bisher immer 60€ Stromabschlag.

Dann habe ich einen Kondenstrockner gekauft. Kein WP Trockner. Danach habe ich meinem Stromanbieter mitgeteilt, wie oft das Gerät läuft (3-5x die Woche) und wie viel Strom es etwa braucht (4,3 kWh / Ladung).

Dann kam nach 3 Tagen ein Brief und da steht, ich soll jetzt 80€ zahlen.

Ich meine, ich beschwere mich nicht über den Betrag, sondern ob das stimmt. Schliesslich will ich am Ende keine 100erte € Nachzahlen.

An Geräten ist sonst nur das normal vorhanden: PC + Drucker + Router + Monitor, TV, Blu Ray Player, Staubsauger, Herd + Spülmaschine + Dunst Abzug, großer Froster, 2. Kühlschrank im Keller, Waschmaschine und halt der neue Trockner + Licht.

Warmwasser kommt von der Heizung im Block.

Ich koche halt gern und gut.

Arbeit ist anstrengend, darum brauche ich auch relativ viel Wäsche...

Eure Meinung:

...zur Frage

Stromanbieter wechseln - Hilfe!

Ich blick nicht mehr durch bei dem ganzen Stromanbieter Wirrwarr :) Hilfe erwünscht!

Ich bin zur Zeit bei dem Stromanbieter evo (www.evo-ag.de), bin sehr zufrieden mit dem Anbieter. Zur Zeit habe ich dort den teuersten Tarif (evo classic), den ich nun wechseln wollte. Da ich mit evo ziemlich zufrieden bin, wollte ich den Tarif bei dem Anbieter wechseln, zu evo futura, da ich auch Öko Strom bevorzuge. Allerdings ist dort die Vertragslaufzeit 18 Monate und er wird sich um weitere 12 Monate verlängern. Ist ja eigtl nicht so das Optimale, oder? Jedoch preislich gesehn finde ich den Tarif ganz gut. Ist es ratsam, so einen Tarif einzugehen? Auch bei so einer Vertragslaufzeit?

...zur Frage

Strom online anmelden?

hallo :) ich ziehe bald in meine eigene wohnung. leider kann ich von der vormieterin den stromvertrag nicht übernehmen. das ist meine erste eigene wohnung und ich kenne mich da noch nicht so aus und meine eltern wollen mir auch nicht wirklich helfen. kann ich strom online anmelden oder muss ich zur stadtwerke? mein papa meint man kann sowas nicht online machen. ich soll zur stadtwerke gehen. ich habe da aber nicht so lust drauf, weil ich mich in der stadt nicht so richtig auskenne und das von zu hause zu erledigen wäre viel angenehmer.

i

...zur Frage

Umzug zur Partnerin und Stromanbieter?

Ich ziehe in den nächsten 2 Monaten zu meiner Partnerin. Mein Stromvertrag bei der RheinEnergie AG hat aber noch eine Laufzeit von ca 6 Monaten. Besteht da ein Sonderkündigungsrecht? Meine Freundin hat ja bereits einen Stromanbieter bei dem sie Strom bezieht.

Vielen Dank im Vorfeld

...zur Frage

Strom beim Umzug

Hallo Leute,

ich ziehe demnachst in meine erste eigene Wohnung um. Also monentan wohne ich im Elternhaus. Meine Frage wäre nun: Wer kümmert sich um den Strom? Übernehm ich den Stromvertrag vom Vormieter, oder wie läuft das dann ab? Nicht dass ich dann in der Wohnung steh und dann kein Licht angeht, weil keiner ein Stromanbieter kontaktiert hat xD

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Stromanbieter Wechsel bei Umzug?

Ich ziehe demnächst um und überlege meinen Stromabieter zu wechseln. Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?