Jemand anderes nutzt meine E-Mail, was tun?

6 Antworten

Hmm, wenn der Account mit Deiner eMail verbunden ist, müsstest Du Dich eigentlich einloggen können, indem Du Dir ein neues Passwort zusenden lässt! Zumindest müsstest Du doch das Profil herausbekommen können und kannst versuchen die Person zu kontaktieren. Ohne Zugriff auf die angegebene eMail dürfte die doch auch nur Probleme haben. Oder nutzt sie die, um Dir iwie zu schaden, mit einem FakeAccount? In dem Fall solltest Du versuchen das über Instagramm zu unterbinden.

JolinaLaura
Fragesteller

Nun es ist ein ganz normaler Account. und ich habe EMails bekommen, das jemand sich versucht hat anzumelden. also gehe ich mal davon aus, dass derjenige der meine Email benutzt sich ebenfalls versucht hat anzumelden.

Aber ich habe mich einfach im Profil angemeldet, das Password geändert und den Account deaktiviert. Es reicht mir nämlich langsam. Seit Jahren werde ich von den Account mit mails zubombadiert. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Spikeman197  02.07.2022, 15:38
@JolinaLaura

na, genau was ich vorgeschlagen habe...

das hätte ich gleich am Anfang versucht...

in 1-2 Communities hab ich iwann mal Meldungen bekommen, dass jemand versucht hat, in meinen Account einzuloggen. Da das mehrere Male in relativ kurzer Zeit passiert ist, war das sicher kein Zufall. Und weil das nach einer Trennung war, bei der auch dreckige Wäsche gewaschen wurde, habe ich da auch ne Idee, wer das war, bzw. aus welchem Umfeld das kam.

Einen fremden Account mit der eingenen eMail verknüpft zu bekommen ist da eher ungewöhnlich, lässt sich doch aber deutlich leichter beheben, wie man sieht.

Ein Wunder, dass das überhaupt ging, weil da ja normalerweise erst eine KontrollMail kommt, bevor die Verknüpfung wirksam wird. Auch dass Deine Anmeldung dort geklappt hat, finde ich eher ungewöhnlich, da man bei einerÄnderung des Passworts häufig eine persönliche Frage beantworte muss, oder zB einen SMS Code bekommt.

Insgesamt Glück gehabt, würde ich sagen.

JolinaLaura
Fragesteller
@Spikeman197

Nun ich habe herausgefunden das der Account meiner Schwester gehört hatte, die den Account so oder so löschen wollte, also rätsel gelöst

Man kann auch den Absender einer E-Mail fälschen und damit für Herzrasen sorgen. Mal überlegt, ob es nur eine Spam-E-Mail war, da schießlich kein Zugriff auf deinen E-Mail-Account erfolgen konnte und es bei versuchen geblieben ist?

Dreh den Spieß um, falls du weißt wer das war. IP-Adresse nachverfolgen (falls er so dumm war und seine echte IP genutzt hat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
JolinaLaura
Fragesteller

Wenn es eine Spam Mail war, hätte ich mich wohl kaum anmelden können. Zudem habe ich über die Jahre ja immer wieder mails bekommen das der Account ein Like bekommen hat, oder ein Follow dazu bekam. Das währe für ein Spam recht ungewöhnlich. Aber ich weiß nun wer dahinter gesteckt hat also alles wieder gut

War bei mir mit Facebook auch so. Da hat irgend ein Hirsch eine meiner Zweitmailadressen geschafft zu registrieren und hab regelmäßig Mails erhalten. Normalerweise muss man Profiländerungen (Mailadresse) ja bestätigen per Mail, was ich aber nie gemacht habe. Zugriff auf mein Mailpostfach hat er aber bestimmt nie gehabt.

Irgendwann wurden mir diese Mails zu lästig und ich hab mich eingeloggt in seinen Facebook Account indem ich das Passwort zurückegesetzt habe via Mail, und habe den Account dann löschen lassen. Da war mehr als ein Profilbild ohnehin nicht drauf, nichts mit dem ich ihn hätte anderweitig kontaktieren können.

Alle Schaltjahre bekomm ich mal noch ne Mailanfrage einer Account-Reaktivierung. Da muss ich dann immer schmunzeln und denk mir, "nene, Freundchen, mach dir nen neuen Account".

Spikeman197  02.07.2022, 15:39

Kanntest Du den Typen, oder hat er vllt nur einen ähnlichen (Nick)namen und sich aus Versehen vertippt?

Kelrycorfg  02.07.2022, 16:25
@Spikeman197

Den kannte ich überhaupt nicht. Aber meine Zweitmailadresse, die er geschafft hat dort zu hinterlegen, ist sehr begehrt. Die will jeder haben. Die wird im Monat ca. 200 Mal versucht zu hacken, weil man sich die einverleiben möchte. Daher habe ich da ein extra starkes Passwort mit Sonderzeichen aus der Unicode Tabelle drin :)

Kelrycorfg  02.07.2022, 19:02
@Spikeman197

Nein, einfach weil es ein markantes englisches Wort ist, ohne jegliche Nummerierungen, und auch mit einer sehr bekannten Spielreihe verbunden wird seit 10 Jahren und gerade von Gamern begehrt ist. Ich habe sie aber schon seit locker 20 Jahren. Als der Webmail-Dienstleister an den Start gegangen ist, war ich derjenige der sich die sofort registriert hat.

Aber seit der Spielreihe nehmen die Angriffsversuche auf die Adresse zu. Einer der Gründe, warum ich mir dann auch eine andere Hauptmailadresse zugelegt habe und alles was mit Bezahldiensten/Versicherungen/wichtige Accounts zu tun hat entsprechend umgemeldet habe auf die neue Adresse. Seit dem nutze ich die alte Adresse nur noch als Spamadresse :)

Einloggen Passwort ändern fertig…

Du solltest bei deinem Account eine andere Email hinterlegen. Außerdem prüfen mit welchen Accounts deine Email noch verknüpft ist und entsprechend handeln.

JolinaLaura
Fragesteller

Nun ich muss etwas ausholen. Der andere Account ist mit meiner normalen Emailadresse verbunden. Mein Account ist mit meiner Gmailadresse verbunden. Also zwei widerscheinen