Jeden Tag Intervall laufen?

4 Antworten

Hallo und guten Tag, Yunus207,

Ja, das ist eine gute Idee. Damit kannst du dich sehr schnell verbessern. Jedoch solltest du das nicht jeden Tag machen, da das in dem Fall Muskeln und Gelenken schadet. Die sind überstrapaziert und auf Dauer muss man mit Problemen wie einem Faserriss rechnen. Daher ist es empfehlenswerter, und das sage ich aus eigener Lauf-Erfahrung, jeden zweiten Tag zu laufen. So trainierst du deine Ausdauer zwar gut, strapazierst Muskeln und Gelenke jedoch nicht über. Wenn du unbedingt jeden Tag etwas trainieren möchtest, würde ich an deiner Stelle am dadurch freien Tag zwischen zwei Lauftagen deine Armmuskeln trainieren. Aber das ist nur ein Vorschlag.

Viel Erfolg wünscht dir BTSV1895ev!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.
Yunus207
Fragesteller

Danke und übrigens der Eintracht Braunschweig ist in meiner Liga.

Wie soll dein Training denn genau ablaufen? "Intervalle laufen" kann sehr unterschiedlich gemeint sein, weil ja die Frage ist, wie lange man wie schnell läuft und wie die Pause zwischen den Laufanteilen gestaltet ist.

Grundsätzlich sehen die Trainingsvorschläge des DFB für deine Altersklasse kein besonderes Ausdauertraining vor.

Und die "normale Ausdauer" hilft dir beim Fußball herzlich wenig. Weil wenn du den Konter fährst oder vor deinem Gegenspieler am Ball sein musst, dann joggst du mit dem ja nicht um die Wette, sondern es wird gesprintet, es werden Haken geschlagen, es wird abrupt gestoppt und sofort wieder angelaufen, es wird gegrätscht und gesprungen.

Besser du trainierst Ballkontrolle, Ballannahme und Dribbling und irgendwas mit Sprints, Richtungswechseln und Torschuss^^

Yunus207
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass ich schlechte Ausdauer hab und ich sie verbessern will. Die anderen Dinge mache ich sowieso.

Stefaaa120  06.09.2023, 10:16
@Yunus207

Durch sprints verbessert man doch seine Ausdauer, intervallsprints

Yunus207
Fragesteller

5min einlaufen

6mal1 min hohes Tempo

6mal 3 min lockeres tempo

5min auslaufen

napoloni  16.07.2021, 19:15
@Yunus207

In dem Format geht das vielleicht.

Als Alternative könntest du auch Tabata-Intervalle probieren. Einlaufen, locker machen, daaaaaaaan: 20 Sekunden fast Vollgas, 10 Sekunden langsam, 20 Sekunden schnell, 10 Sekunden langsam ... bis 4 Minuten (hoffentlich) überlebt sind.

Die bringen Ausdauer, verbessern aber auch die beim Fußball nicht unwichtige Laktattoleranz.

Keine Ahnung, ob es gesund ist. Ich habe mal was ähnliches mit 28 gemacht. Alle zwei Tage 20 Minuten im Intervall. Ich lebe noch ;)

Yunus207
Fragesteller

wenn man alle 2 Tage läuft gibt es ja immerhin ein Regenerations Tag und wenn man jeden Tag läuft ja nicht und deswegen frage ich ob es gesund ist.

Ich würde jeden zweiten Tag laufen gehen, damit sich dein Körper erholen und sich wieder "vorbereiten" kann.