Jeden Tag eine Zeichnung - Was könnte man da skizzieren?

10 Antworten

Wenn ich malen will und nicht weiß was, dann kritzle ich mich erst mal 5 min. warm. Dann kommt meist eine Idee, oft schon im Gekritzelten gesehen und weiter ausgeführt. Oder versuche einen Tropfen zu zeichnen. Hier schau mal, ein Künstler zeigt wies geht....http://www.youtube.com/watch?v=82e3Osa83_w Warum traust Du Dich nicht an Gesichter, ist doch erst nur für Dich, Hauptsache es macht Spaß.

Schau aus dem Fenster und suche da nach einem Motiv. Nächsten Tag schaust du nach einem anderen Motiv. Können Vögel, Dächer, Bäume, Autos oder Schatten sein... gibt da gaanz viele Möglichkeiten. Könntest auch immer auf dem Schulweg iwas fotografieren und das dann abzeichnen.

kann man auch gut im Unterricht machen ;D

eventuell sollte man in erwägung ziehen im unterricht aufzupassen. dann schafft man auch sien abi mit einer besseren note als einer 3,9 ^^

was soll ich da zeichnen?

irgendwas, was du siehst. ich hab z.b. früher mich abends vors fenster gesetzt und die autos, die auf dem parkstreifen zu sehen sind gezeichnet. da jeden tag andere dort waren, war es auch nicht ganz so langweilig

An ein Gesicht traue ich mich nicht ran.

gesicht und hände ist so mitunter das schwierigste. am besten anfangs leblose gegenstände nehmen. die haben klare konturen und laufen dir nicht davon ;)

BlondIceBear
Fragesteller

Danke :) Wegen dem Abi, ich zeichne ja auch nur in Fächern, wo der Lehrer sowieso nur vorne steht und redet (Werte und Normen o.ä.) und man dann nebenbei eben zeichnen kann :D Sieht momentan doch besser als 3,9 aus

Eine Tasse

Computer

Tastatur

Pc Maus

Schraubenzieher

Bett mit Kissen

Balkon

Besen

Kopfhörer

Diese Seite abzeichnen

Stabmixer

Croissant

Wecker

Fotoaparat

Regenschirm

Stuhl

Weinglas

Armbanduhr

Blätterloser Baum

Laubhaufen

Laubblatt

Radiergummi

Nacktschnecke

Fußabtreter

Dusche

Duschbrause

Briefkasten

Bügeleisen

Teddybär

Lehrerpult

Audioanlage

Schere

Motorsäge

Staubsauger

Mülleimer mit Müll

Pullover

Geländer

Topfpflanze

Waschmaschiene

Nachttischlampe

Puppe

Ich glaube das ist mal genug

Sonst schreibst du mir

Ich habe eben genau dasselbe gemacht :)

Lg reBiker

BlondIceBear
Fragesteller

Yeah, danke für die Liste, hab die mir gleich mal ausgedruckt :D Jetzt habe ich schonmal so einiges zusammen!

das wichtigste beim zeichnen ist, das auf dem papier anschließend eine Spur deiner Handbewegung zu sehen ist. Und das geht bereits mit einem einzigen Kringel, wie jeders Kleinkind weiß oder voller begeisterung entdeckt. Um diese Spur zu hinterlassen, kannst du entweder einfach dem Impuls deiner Handbewegung folgen, als wolltest du mit den fingern oder dem Stift übers Blatt tanzen, oder du stellst dir etwas vor und lässt deine vorstellung locker aufs papier fließen, versuchst deinem inneren bild eine form zu geben, oder du richtest dein Auge auf irgendein Objekt in deiner umgebung und fährst mit dem Blick die linien ab, während du sie gleichzeitig mit dem Stift auf Papier nachfährst (dabei brauchst du nicht aufs papier schauen,sondern nur auf das Motiv, google mal nach Konturzeichnen oder Blindkontur), oder du lässt deiner Stimmung oder deinen Gefühlen freinen lauf oder hörst musik und bewegst die Hand im Rhythmus der Musik. Du siehst, es gibt tausend Möglichkeiten, jeden Tag ein Zeichenblatt "unbrauchbar" zu machen, aber genau das ist es, was dir deine Freundin geraten hat und was dir die Routine gibt, mit der dein Zeichenstift immer lockerer und selbstbewusster und treffsicherer wird. Also keine großen Ansprüche an die Zeichnung stellen, damit du vor dem weißen Blatt keine angst bekommst, sondern nur darauf achten, dass das Papier "beschmutzt" wird. Dann kommt der Fortschritt von selbst. (bitte meine groß- und kleinschreibung ignorieren)

BlondIceBear
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das finde ich jetzt witzig, als kleine Kinder haben wir immer dieses "Blindzeichnen" gemacht und uns hinterher totgelacht, wessen Zeichnung schlechter aussieht :)