Jeden Tag duschen unbedenklich?

6 Antworten

Für die Umwelt wäre es klar besser, wenn Du nicht so oft duscht.

Was Deine Haut betrifft... das hängt wohl eher davon ab, welche Reinigungsprodukte Du benutzt. Seifen sind alkalisch und haben damit zumindest während der Anwendung durchaus eine Auswirkung auf den PH Wert der Haut --> da sie sonst ja auch nicht so gut reinigen würden.

Mal ein Gegenbeispiel:

Schau Dir Surfer an. Manche von denen sind jeden Tag für längerer Zeit im Wasser. Hautprobleme kennen nur die wenigsten von ihnen. Oft ist es sogar so, dass sich ältere Surfer über jugendliche Haut erfreuen.

Muss nicht unbedingt am Wasser liegen. Aber zumindest hat das Wasser bei ihnen offensichtlich keine Schäden angerichtet.

Dann nimm halt nur eine kurze Dusche - 2 Minuten reichen aus, um sich frisch zu fühlen. Übrigens (ph-neutrale ) Seife lässt sich wesentlich einfacher / schneller abspülen als Duschgel.

Ja voll ätzend m Katzen Wäsche eigentlich mit wenig shampoo am besten keins. Aber Menschen am Meer oder in den Tropen gehen auch jeden Tag ins Wasser.

Und sind gesund wie sonst was.

Ich glaube es sind die Chemikalien in den Shampoos die alles kaputt machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man keine Kernseife benutzt, nicht zu heiß oder kalt duscht und sich mit dem Handtuch nicht die Haut vom Leibe reibt, halte ich das für unbedenklich.

Dirndlschneider  13.11.2021, 11:06

Witzig , dass gerade Kernseife in letzter Zeit empfohlen wird .

CleverRemo  13.11.2021, 11:09
@Dirndlschneider

Alles verrückt. Auch, dass gerade auf Seifenspender oder generell Seife aus der Flasche umgestiegen wurde, weil auf loser Seife Viren und Bakterien im Paradies leben ist schon sehr verrückt. Immerhin gibt es mittlerweile wieder verpacktes Obst, dass weder angehustet, angeniest, mit Kotfingern angefasst oder gar angeleckt wurde. Aber wichtig ist, dass Lebensmittel Gluten- und Laktosefrei sind, weil viele davon krank werden. ha ha

Also eigentlich ist es nicht empfohlen jeden Tag zu duschen weil das der Haut auf längere Zeit echt schädigt. Aber wenn du es wirklich unbedingt möchtest dann leg alle paar Tage mal eine Pause ein damit sich deine Haut davon erholen kann

Mfg Max