Intimbereich frisch halten?

5 Antworten

Alle zwei Tage Duschen genügt und täglich die Wäsche wechseln ist hervorragend.

Aber verfalle nicht in einen Hygienewahn sonst holst du dir nur eine falsche Bakterien/Pilzbesiedelung in den Schambereich und das müffelt dann wirklich.....

Eddcapet
Fragesteller

Wie kann man durch Sauberkeit Bakterien/Pilze ansiedeln? Ich dachte immer dies passiert nur wenn man dreckig ist? Hassen Bakterien Sauberkeit nicht?

Ursusmaritimus  19.03.2017, 08:10
@Eddcapet

Deine Haut hat eine natürliche Besiedelung mit Bakterien und Pilzen welche dich schützen. Wo ein Körper ist kann kein zweiter sein.......

Wenn du jetzt im Hygienewahn (oder z.B. Antibiotikabehandlung) diese natürliche Schutzschicht zerstörst können sich andere Keime und Pilze auf der Haut ansiedeln welche dir dann richtig Probleme bereiten....

Dieser werbegeführte Hygienewahn ist kontraproduktiv!

kleinesbiest85  19.03.2017, 08:10

nur aller 2 Tage waschen ist schon eklig. Dann lieber gerade im Intimbereich nur mit reinem Wasser (ohne Duschgel) aber nicht nur aller 2 Tage. Egal ob Mann oder Frau, man benutzt so oft am Tag die Toilette, DA entwickelt sich schon über den Tag hin eine ziemliche Unreinheit und auch ein gewisser Geruch.

Ursusmaritimus  19.03.2017, 08:13
@kleinesbiest85

Warum?

Urin ist steril und verkeimt nichts!

Bei der Reinigung der Afteröffnung sind uns jedoch die Kulturen voraus welche den Wasserstrahl bevorzugen.

Der Geruch entwickelt sich rein über die Körperdrüsen, die Empfehlung zum Reinigen mit purem Wasser ist richtig!

Man wäscht sich jeden Morgen und Abend.
Es spielt keine Rolle, ob via baden; duschen oder am Waschbecken. Wichtig ist nur 2x täglich ordentlich. Und nach jedem waschen werden mindestens die Unterwäsche und Socken gewechselt. Wenn bedarf besteht, wäscht man sich sogar noch öfter (wie an sehr heißen Tagen) wo man schon vom nichts tun schwitzt.

Fischi1310  19.03.2017, 10:08

Klingt aber schon nach einem Waschzwang, wenn man sich zweimal tägilich duschen muss.
Bei Hitze oder nach Sport ja, aber bei normalen Tätigkeiten reicht einmal am Tag vollkommen.

kleinesbiest85  19.03.2017, 10:23

nee, 2x täglich sollte für jeden normal sein. Das bedarf nicht mal einer Erklärung. Zähne putzt man genauso 2x täglich.

Ursusmaritimus  19.03.2017, 10:34
@kleinesbiest85

@kleines Biest85

Es bedarf für dich keiner Erklärung, aber der Waschzwang ist schon nahe erkennbar.

Auch die zweimal tägliche Zahnhygiene mag zwar richtig sein, jedoch meckern jetzt die Zahnärzte nicht mehr über Karies sondern über abgeschruppte Zähne....

In meiner Jugend musste ich streiten wenn ich unter der Woche Duschen/Baden wollte, denn der Badetag war (jahrhundertelang) am Samstag.

Diesen Luxus des täglichen Badens/Duschens kenne ich eigentlich nur aus relativ warmen subtropischen Gegendenmit großem Wasserreichtum. Dort sieht man tatsächlich die Menschen jeden Abend zum Sonnenuntergang an/im Wasser.

Sobald es kälter/trockener wird muss man Energie und Wasser sparen womit das tägliche Einwässern zum Luxusgut wird.

kleinesbiest85  19.03.2017, 10:50

wisst ihr überhaupt was Zwänge sind? Hätte ich einen, könnte ich garnicht in meinem Beruf arbeiten 😁 Das morgendliche waschen, da man in der Nacht mehr als genug schwitzt und sich auch durch viel Bewegung und Reibung genügend Hautschuppen lösen. Das abendliche waschen halt nun mal, um den Schmutz des Tages abzuwaschen und nicht mit ins Bett zu nehmen. Ein Waschzwang würde

kleinesbiest85  19.03.2017, 10:51

Die letzten 3 Wörter sollten da garnicht stehen 🙈

kleinesbiest85  19.03.2017, 10:54

Außerdem rede ich nicht vom duschen oder Baden, sondern davon mindestens die Katzenwäsche zu vollziehen. Bei uns ist auch nur Sonntags Badetag. Ansonsten duschen oder baden, nach Bedarf wenn man sehr geschwitzt hat oder verdreckt ist.

es würde auch reichen sich nur einmal die woche zu duschen, man kann sich schliesslich auch am waschbecken frisch machen.

aber die frage nach dem wechseln der unterwäsche....JAAA natürlich täglich wechseln

Zum Intimbereich gehört auch der Anus. Den vergessen viele. Auch richtig einseifen und gut mit Wasser nachspülen. Das selbe gilt für die Pofalte vom Rücken an bis zu eben genannter Stelle.

Täglich duschen und täglich Unterwäsche wechseln, das sollte Standard sein