Jede Matrix genau einer Jordanmatrix ähnlich?

Halbrecht  26.10.2023, 06:24

tja , keine reaktion . wofür noch antworten ?

Nordwendekreis
Fragesteller

Bin noch am überlegen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagen das Minimalpolynom und das charakteristische Polynom über die Jnf aus? Dann folgt sofort das r=2

1. Schritt: wie schränkt das charakteristische Polynom die Jnf von A ein

2. Schritt: welche zusätzlichen Einschränkungen liefert das Minimalpolynom

3. Welche freien Wahlmöglichkeiten bleiben noch und wieviel (modulo Reihenfolge nach Punkt ii)

1. Summe der blockgrössen zu -2 ist 5

2. Größter Block zu -2 ist 3

Nordwendekreis
Fragesteller

Hi. Danke! Danke für den Tipp mit dem Minimalpolynom vor allem,– das wusste ich nicht!

Was du mit »modulo Reihenfolge« meinst verstehe ich nicht ganz,– aber ich meine, auf die Lösung gekommen zu sein:

r=2 und die Matrizen sind halt einmal eine (beliebige, weil laut Tipp alle ähnlich mit gleichen Jordanblöcken) mit drei Jordanblöcken, je 3 mal -2, 2 mal -2, 1 mal 1 — die andere mit vier J.B., nämlich 3 mal -2, einmal -2, nochmal einmal -2, einmal 1.

Ist das so richtig?