Zerfällt das Minimalpolynom immer in Linearfaktoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In algebraisch vollständigen und separablen Körpern tut es das, ja.

Ansonsten nicht.

In der Schule lernt man nur den Körper der reellen Zahlen als Grundkörper kennen - hier zerfällt jedes Polynom in Faktoren maximal 2. Grades.

Wenn man also keine komplexen Eigenwerte zulassen kann oder will, zerfällt das Polynom nicht notwendigerweise in lineare Faktoren. (Noch komplizierter wird es, wenn man Vektorräume und Matrizen über anderen Körpern, z. B. endlichen Körpern oder dem Körper der rationalen Zahlen, betrachtet.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Im komplexwertigen Fall zerfällt das Minimalpolynom immer vollständig in Linearfaktoren.

Reell ist das nicht zwingend der Fall.