Je enger die Hände zusammen sind bei Liegestützen, desto mehr trainiert es die Brust?

Interessant ist, dass die Stellung der Arme bzw. Hände darüber entscheidet, wie stark welche Muskelgruppen stimuliert werden. Während enge Liegestützen früher empfohlen wurden, um vermehrt den Armstrecker zu beanspruchen, wurden weit gefasste Liegestützen für die vermehrte Aktivierung der Brustmuskeln empfohlen. Sportwissenschaftliche Studienergebnisse zeigen jedoch, dass enge Liegestützen nicht nur den Armstrecker (Musculus trizeps brachii) stärker stimulieren, sondern überraschenderweise auch den großen Brustmuskel (pectoralis major). Die Wissenschaftler, die dieses Resümee zogen, verglichen enge Liegestützen mit der schulterbreit sowie der weiter als schulterbreit gefassten Variante. (1) Die enge Liegestütze, bei welcher die Hände nach innen versetzt werden, sind auch als Diamant Liegestütze (Diamond Push Up) bekannt. Namensgebend für die Diamant Liegestütze ist die Tatsache, dass die Hände während der Ausführung ein Dreieck, das man als Diamanten erkennen könnte, formen.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 73%
ja 18%
anderes 9%

5 Antworten

anderes

Rein theoretisch stimmt das.

Aber jeder Körper ist individuell, das heißt jeder muss seine eigene Armposition finden, mit der er die Brust am besten trifft.

Aber wenn man sich ein Großteil der Studien anschaut,kann man grundsätzlich sagen dass eine engere Armposition bei Liegestützen die Brust besser trifft als eine sehr weite.

Gruß DayX19

qqualityfight
Fragesteller

Was soll ich eher machen? Normale Liegestütze oder sehr enge Liegestütze für die Brust :/

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
nein

Genau andersrum. Je mehr du die Hände zusammenführst, desto höher ist die Belastung für den Trizeps. Obgleich die Brustmuskulatur natürlich bei jeder Variante mittrainiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Trainer in verschiedenen Sportarten
qqualityfight
Fragesteller

und wenn ich die Hände noch seeehr weiter als Schulterbreit auseinander nehme? noch besser brust?

PinoSpace  24.06.2023, 10:12
@qqualityfight

Zu weit ist eher kontraproduktiv. Aber etwas mehr als schulterbreit trainiert hauptsächlich den Brustmuskel.

ja

Bei Diamond pushups trainiert man deutlich besser die Brust, als bei Normalen. Am besten sind aber Onearmpushups.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:Hobby
qqualityfight
Fragesteller

Kann garnicht sein!!! 90% sagen was anderes🤔🤔🤔

ThexSun  12.08.2023, 11:36
@qqualityfight

Weil die sich nicht damit auskennen. Kannst du googeln, Diamond Pushups sind super für die Brust.

Spielt keine Rolle

Ob man die arme eng an den körper hält oder weiter auseinander, die brust wird trotzdem.arbeiten müssen sobald der oberarm eine adduktion macht. Es ist jedoch für die Schulter sehr viel schonender enger und somit klüger als breit

ja

Ja, dabei hast du viel meht Range of motion.

Woher ich das weiß:Recherche
qqualityfight
Fragesteller

Warum ja? Du meinst wohl, dass dann die Range of Motion zu klein ist, dass es effektiv etwas bringt! Weil 90% hier sagen "Nein"