Je Älter man wird , deso Spießiger wird man?

18 Antworten

Also, ehrlich gesagt finde ich, dass viele Jugendliche und junge Erwachsene heutzutage den Älteren im Spießigsein fast schon den Rang ablaufen. Farbe der Kleidung sei jetzt mal dahingestellt, im Alter sieht es einfach nicht mehr ganz so vorteilhaft aus, wenn man wie ein Teenager schrill-bunt und ausgeflippt herumläuft. Das hat dann eher was von einem verirrten Papagei im Karneval, der krampfhaft einen auf Jungpapagei machen will. :-)

Aber was Verkniffenheit angeht oder Engstirnigkeit, ständiges empört sein über alles und jeden oder auch der Drang zur übertriebenen Political Correctness, also da ist die Jugend heute schon ganz gut mit dabei. Manche sogar so sehr, dass man sich fragt, wie das erst werden soll, wenn sie erst mal im mittleren Alter sind. Wobei, mit etwas Glück werden sie dann vielleicht auch etwas gelassener, das bringt das Alter nämlich so mit sich. ;-)

An den Klamotten sieht man das? (ich muss mal kurz lachen).

Nein, an den Klamotten sieht man das nicht.

Okay, der persönliche Geschmack bezüglich eines Kleidungsstiles kann sich verändern. Das ist normal. Wenn nicht, dann würden wir alle noch in einem Mix aus Einhornpullovern und Schuhen mit Batmansymbol herumlaufen so wie früher als Kind.

Je nach Beruf muss man zumindest für den Job an sich bestimmte Kleidungsstile beachten und sich entsprechend präsentieren. Und in der Freizeit? Da kommts auf die Situation an. Bei bestimmten Festen (bei den Schwiegereltern, bei einer Hochzeit, etc) wird dann eben eher darauf geachtet "Was passt zu meiner aktuellen Rolle, was passt zur Situation, was passt zu mir so wie ich jetzt bin".

Der Rest ist wie gesagt persönlicher Stil.

Ich hab seit über 30 Jahren den selben Klamottenstil in meiner Freizeit.... Am liebsten Jeans, Tshirts, Sweatshirt oder Hoodie, Turnschuhe, Lederjacke. Nur zwischendrin, in den 20ern variierte ich dies vorrübergehend "etwas" in Richtung Stiefel/ bauchfrei.

Und ..... relativ einheitliche Farben sind praktischer. Dann muss man weniger Wäsche sortieren vor dem Waschen.

Bei uns daheim sind die meisten Klamotten eher dunkel. Schwarz ist ne gute Farbe :) .... Knallbunt trug ich eher in der Pubertät

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - eher das Gegenteil.

Jugendliche hier laufen eher in dunkelgrauen Kapuzenpullovern und schwarzen Jogginghosen herum, also alles andere als farbenprächtig und nicht sehr offen.

So ab 20 aufwärts sieht man dann helle Wildlederjacken und Bluejeans, Hippie-Chic und afrikanische Dashiki-Hemden. Auch sind sie aufgeschlosener als die Teenager.

Ich selbst bin Mitglied bei der Partei DIE LINKE und mit genug progressiven Leuten zusammen, so dass sich Spießigkeit erst gar nicht einstellen kann. ;-)

Kann ich so nicht bestätigen. Viele junge Frauen tragen schwarz, grau und beige. Ich mit 56 Jahren trage immer bunt. Auch bei Schuhen finde ich die jungen Leute zum gähnen. Da finde ich meine ausgefallener

norules4life
Fragesteller

bei jungen leuten sieht man fast nur weisse schuhe

Spießigkeit hat nichts mit dem Lebensalter zu tun. Es gibt auch spießige Kinder.