Je älter desto weiser?

5 Antworten

Erfahrungen erleben, und über sie lesen ist ein bisschen anders. Erleben macht oft einen viel stärkeren Eindruck, weil die Erfahrung direkt für die Person passend war, was für sie den Aha-Moment erzeugt hat. Jemand anders könnte genau das gleiche erleben, aber nichts davon mitnehmen.

Andererseits ist Wissen dass man vor 20 Jahren gebraucht hat, heute schon oft veraltet. Oft sind ältere Leute auch in ihrem Denken festgefahren.

Es gibt aber auch Dinge, die man sich nicht anlesen kann, die man mit zunehmendem Alter immer deutlicher versteht. Und je älter man ist, desto mehr Wissen kann man in seinem Gehirn verknüpfen.

Also ich würde sagen, teilweise sind sie weiser, teilweise nicht

Sternguckerin  12.10.2021, 01:40

Eben - wenn man weise mit lebenserfahren und abgeklärt übersetzt, dann könnte das Alter aufgrund seiner Erfahrungsfülle tatsächlich eine Voraussetzung für Weisheit sein...

Walrak  12.10.2021, 01:46
@Sternguckerin

Ja, die Erfahrung ist das was im Alter zunimmt. Und ich denke wenn man eine alte Person sieht, die innerlich immer noch jung und glücklich ist, hat man jemanden mit einer bestimmten Weisheit vor sich, die man sich auch nicht einfach anlesen kann

Sternguckerin  12.10.2021, 01:47
@Walrak

Abgesehen davon, dass die "Alten" häufig noch das im Kopf haben, was die Jungen auf Google erst suchen müssen - eingebautes Google, sozusagen :).

Walrak  12.10.2021, 01:54
@Sternguckerin

Genau. Haben dadurch auch ein breiteres Weltbild. Andererseits ist so ein Wissen vielleicht irgendwann auch "abgelaufen", wenn man aufhört zu lernen. Wenn sie aber weiterlernen haben sie den Vorsprung, dass sie schon ein sehr breites "Wissensnetz" haben, an das sie anknüpfen können

.......

Taggecko  12.10.2021, 01:36

Danke :D Es stand erst etwas anderes da. Aber es gibt hier ja leider keine löschen taste.

Weise ist nicht gleich intelligent.
Ein alter Mensch hat naturgemäß bereits mehr Erfahrungen im Leben sammeln können. Außerdem sind alte Menschen meist gelassener, was nicht selten zu überlegteren, besseren Entscheidungen führt.

Das verstehst du erst, wenn du das entsprechende Alter erreicht hast.

Um eine Analogie herbei zu führen - du kannst nicht nachvollziehen wie es ist dein eigenes Kind in der Hand zu halten, wenn du es nicht gemacht hast. Da bringt es dir auch nichts, irgendein Kind im Arm zu halten.

Ich denke es geht nicht um die Intelligenz, sondern vielmehr um die Lebenserfahrung.