JavaScript Notendurchschnitt berechnen?

3 Antworten

Mein Hauptproblem liegt darin, eine Formel für das Gesamte zu finden, indem ich die Wichtung mit beachte.

Wenn mündlich z.B. 30% zählt, schriftlich z.B. 50% und "sonstiges" z.B. 20%, dann...

  • Mündlich mal 30 nehmen
  • Schriftlich mal 50 nehmen
  • Sonstiges mal 20 nehmen

Und berechne den Durchschnitt aus der Summe der malgenommenen Werte. Dann hast Du die Gewichtung mit drin.

(note1*gewicht1 + note2*gewicht2 + note3*gewicht3 + …) / summeDerGewichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓