Java Programm startet nicht. Was muss ich tun?

3 Antworten

Du hast einfach die Java-Datei mit einem Texteditor geöffnet und dann kommt eben Kauderwelsch raus.

Stattdessen musst du die Datei von einem Java-Interpreter ausführen lassen. Dafür musst du dir vorher vermutlich "Java" installieren und dann die Datei damit starten.

Dafür musst du uns aber mitteilen, welches Betriebssystem du nutzt.

Petermeter153
Fragesteller

Ich benutze windows 10. die datei wird halt leider automatisch im editor geöffnet und java habe ich eigendlich auch schon installiert

julihan41  16.11.2022, 18:22
@Petermeter153
Ich benutze windows 10

Da bin ich raus. Da muss jemand anderes helfen. :D

Vielleicht hilft Rechtsklick -> Öffnen mit oder so. Oder es in der Kommandozeile öffnen. Aber das ist alles spekulativ von mir.

Du hast das Programm in einem Editor geöffnet. Vermutlich hast Du einfach im Explorer mit Doppelklick drauf geklickt. Das funktioniert natürlich nicht.

Du brauchst ein Java Runtime Environment (JRE) mit dem Befehl "java" und kannst damit an der Kommandozeile mal testen ob du das mit

java -jar <filename>

starten kannst.

Lies mal hier wie man das startet:

https://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/anleitung-starten.html

Funktioniert im Prinzip genauso wie oben beschrieben (Terminalfenster auf; an den Ort wechseln an dem die Datei liegt und das Kommando von oben eingeben).

Petermeter153
Fragesteller

Der editor öffnet sich leider automatisch und auch wenn ich mit rechtsklick öffnen drücke, wird der editor geöffnet

evtldocha  16.11.2022, 18:28
@Petermeter153

Ja klar - Windows weiß nichts mit dem .jar File anzufangen und öffnet sinnloserweise irgendein Standardprogramm und das ist in der Regel der olle Editor.

Hast du überhaupt ein JRE installiert? Wenn nicht runterladen und installieren. Das brauchst du zum Ausführen des Programms.

Petermeter153
Fragesteller

hab ich schon