Fehlermeldung bei Java ~ Erfahrungen?

3 Antworten

a) Nutze eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse, die ein JDK bereits integriert hat. Dann brauchst du dich um eine Einrichtung nicht weiter kümmern.

b) In diesem Beitrag habe ich schon einmal genauer erklärt, wie du das JDK auf deinem Computer einrichten und Java-Programme über die Konsole starten kannst. Alternativ zur Ausführung über die Konsole kannst du dir natürlich auch eine IDE (Eclipse / IntelliJ / NetBeans / ...) installieren und dein JDK als Standard-JDK konfigurieren.

Das JDK kannst du dir beispielsweise von Adoptium oder Oracle herunterladen.

Die Datei "javac.exe" befindet sich nicht auf Deinem System oder nicht in einem in der Umgebungsvariable "PATH" gelisteten Verzeichnis.

miMi564
Fragesteller

Da hätte ich auch selber drauf kommen können, danke!

javac.exe ist zum Kompilieren nötig und wird installiert, wenn du die JDK hast. Ob Oracle oder OpenJDK, ist völlig egal.

Die Installation von IntelliJ Idea lässt dir die Wahl, welche JDK du runterladen möchtest.