BlueJ auf dem Mac - Java Laufzeitumgebung?
Hallo zusammen,
ich versuche, für die Schule BlueJ auf meinem Mac zu installieren, aber beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung: „Kann Java-Laufzeitumgebung nicht laden“.
Ich habe bereits versucht, die Java-Version auf eine ältere Version zu ändern. Das hat soweit auch geklappt, ich hatte das übers Terminal überprüft. Aber trotz dieser Anpassungen tritt das Problem weiterhin auf.
Hat jemand von euch eine Idee, was noch helfen könnte?
Danke im Voraus!
1 Antwort
BlueJ wird per se mit einem eigenen (passenden) JDK ausgeliefert (aktuell für 5.4.2 wäre das JDK 21.0.4). Daher ist es eigentlich nicht notwendig, noch separat etwas zu installieren.
Daher würde ich dir empfehlen, zunächst sicherzustellen, dass du JDK 21 auf deinem System installiert hast (Downloads findest du beispielsweise hier). Das sollte dir dieser Terminalbefehl zeigen:
/usr/libexec/java_home -V
Zusätzliche JDKs, die du im Zuge deiner Versuche installiert hast, würde ich deinstallieren. Danach könntest du es mit einer Neuinstallation von BlueJ probieren.
Wenn es so noch nicht klappt, könntest du den generischen JAR-Installer ausprobieren. Bei dem kann für die Installation explizit ein JDK vorgegeben werden. Ich gehe davon aus, dass sich die Anwendung künftig nur auf dieses gesetzte JDK bezieht und nicht noch einmal selbst auf Suche im System geht.
Auch in diesem Fall benötigst du JDK 21 und zusätzlich JavaFX 21. Lade beides herunter und entpacke die Archive. Anschließend kannst du über das Terminal den Installer aufrufen. Ungefähr so (beide Pfade musst du entsprechend für dich anpassen):
/path/to/your/jdk21folder/bin/java -jar /path/to/bluejinstaller.jar
Über das Terminal kannst du BlueJ später auch starten:
cd /path/to/your/bluej/installation/location
./bluej
Auf der BlueJ-Webseite findest du diese Anleitung übrigens ebenso (Generic Installation Instructions).
Für das Shell-Skript zum Starten von BlueJ kannst du dir noch einen Shortcut (via AppleScript) erstellen. Öffne den Skript Editor, füge diesen Befehl mit angepasster Pfadangabe ein:
do shell script "/path/to/your/bluej.sh"