Japanreise: Was beachten, was mitnehmen?

4 Antworten

Wie sieht es mit deinen Impfungen aus? Eine Reiseapotheke wäre außerdem nützlich, also mit Medikamenten gegen Schmerzen, Fieber, Durchfall, Allergien und so weiter, die du kennst und verträgst.

Mein Bruder war vor knapp zwei Jahren in Japan. Er meinte, zu der Zeit ist da nach wie vor Hochsommer, also meist über 30 Grad. Mit der Wärme schlüpfen dann in den Gewässern natürlich auch die Mücken, also so wie bei uns auch. Zum Glück übertragen Mücken dort aber kein Malaria. Ich würde z.B. Autan-Spray oder ähnliches einfach mal mitnehmen. Gleiches auch mit den Kondomen. Ich denke schon, dass es die dort gibt, aber wohlmöglich teurer.

Da mein Bruder bei seiner Reise bereits älter als 20 Jahre alt war (dann ist man volljährig in Japan) kann ich zu dem Alkohol nichts sagen.

Ich wünsche dir eine schöne Reise :)

xrobin94  18.08.2018, 16:42

Solang man alle Standard Impfungen aufgefrischt hat, braucht man sich da keine Sorgen machen.
Außer Mücken hat man so gut wie keine Probleme ^^

Bayern ist im Bundesländervergleich am sichersten, am saubersten, die Bayern sind im Vergleich besonders traditionsbewusstest, fleissig, ehrlich, gradlinig, couragiert und anständig.

Genau so kannst Du Dir Japan vorstellen, nur noch etwas sicherer und bei fast Allem ganz anders ;o)

Wenn Du Alkohol trinkst ist das kein Problem, solange Du nicht unangenehm auffällst. In Japan benimmt man sich wie die Japaner besonders zurückhaltend, ruhig, freundlich, reinlich (man schmeisst z. B. keinen Müll irgendwo auf die Straße, belästigt niemand mit Körpergeruch etc.) und beachtet die Umgangsregeln. Und da liegt die grösste Gefahr für uns Gaijin. Ohne dass man es will und es einem bewusst ist, macht man irgendwas das in Japan als besonders unanständig, peinlich oder böse gilt. Deshalb ist es sehr wichtig sich vorher umfangreich über die Sitten und Gebräuche zu informieren.

Ich freue mich das du das machen willst. Ich bin eigentlich fast genauso wie du. Ich liebe die ganzen Anime Serien von damals z.B. Dragonball Z oder one piece oder Naruto. Klar Japan lohnt sich. Und Abenteuerlustig bin ich auch. Ich liebe aber eher ausgesetzt in der Wildnis. Das würde ich Mal gerne alleine machen. Oder mit jmd zusammen.

Aber da ich noch nie in Japan war, weiß ich nicht was du noch mitnehmen könntest. Tut mir leid.

SusannePrinz
Fragesteller

Also mit Animes kann ich ja eher nichts anfangen.. Ich bin durch meine Familie und durch die Schule zur japanischen Sprache und zur japanischen Kultur gekommen, aber so richtig mit Anime&Manga beschäftigt habe ich mich nie..

GigantTaurus  17.08.2018, 18:11
@SusannePrinz

Ich auch nicht. Ich kenne nur die Besten Animes aus Japan. Kannst du denn deren Sprache?

Für ein paar generelle Tips sowie Sightseeing-Ziele in und um Tokio verweise ich mal auf meinen Blog: https://vonaachenbiszzyzx.wordpress.com/2017/05/02/asien-ostasien-japan/

Was Adapter angeht, guck ob deine Ladegeräte 100V beherrschen (steht drauf - in der Regel 100-240V) und besorg dir (wobei du schreibst, hast du schon) Reise-Adapter Typ Amerika aber ohne Schutzkontakt (die amerikanischen Adapter, die man hier in Deutschland bekommt, haben in der Regel zwei Flachklemmen sowie einen runden Schutzkontakt, den die Japaner nicht kennen, deshalb passt der Ami-Adapter in Japan nicht - sicher, dass deine Adapter passen?). Falls du hier keinen bekommst, Hotels verleihen sie auch oft oder du bekommst sie für kleines Geld in den Elektronik-Läden in Akiharaba.

Tokio und Osaka sind klimatisch sehr unterschiedlich. Prüfe noch mal die Wetterlage und packe entsprechend.

Sonnencreme schadet nie, bekommst du aber auch vor Ort. Japan ist Malaria-frei, es gibt aber vereinzelte Fälle von ebenfalls durch Mücken übertragene Dengue-Fieber und japanische Enzephalitis. Die Großstädte sind hier in der Regel kein Problem, aber wenn du ins Ländliche fährst, achte auf Mückenschutz (Schutzmittel und lange Kleidung).

Wenn du allergisch bist, es gibt viele aggressive Pollen in Japan und Allergiemittel wie Cetirizin oder Loratadin gibt es nur in Krankenhäusern. Nimm mit, falls du brauchst.

Ansonsten: Alles unspektakulärer, als immer gesagt wird. Das Land ist spektakulär, aber es ist nicht komplett "auf Links gekrempelt", wie viele gerne sagen, sondern ein hochgradig entwickeltes Land. Du hast allen Komfort und bekommst eigentlich alles, was du brauchst, wie in Deutschland. Wenn nicht stellenweise (bis auf den komplizierten Weg, an Allergiemittel ranzukommen) sogar besser, als in Deutschland.