Japanischer glauben daß man drei Gesichter hat?

4 Antworten

Grundsätzlich ja. Das ist ein bekanntes und weltweit genutztes System, ob es den Ursprung in Japan hat weiss ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Ich denke ich habe mehr als 3, aber das selbst zu erkennen ist schwer. Und ob jeder sein 3. Gesicht wirklich kennt und akzeptieren kann ist nochmal ein Diskussionspunkt.

Das wird in der Sprachwissenschaft Register oder Sprachebene genannt und ist nichts typisch japanisches. Das machst du auch jeden Tag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachebene

Hört sich soweit eigentlich richtig an.
Nur eben ist nicht jeder so. Ich trete meiner Familie anders gegenüber wie meinen Freunden.
Andere machen vielleicht auch keinen Unterschied zwischen fremden und Freunden was das Verhalten angeht.
Aber vom Grundprinzip macht es schon Sinn.

Find ich gut ja und denke das stimmt also ich glaub das