Japanischer Akzent

2 Antworten

Erstmal sind Akzent, Akzent und Dialekt drei ganz verschiedene Dinge.

Das Wort Akzent kann beispielsweise die Uebertragung von Sprachgewohnheiten aus der Muttersprache auf eine Fremdsprache (das, was du meinst) bedeuten, aber auch die Hervorhebung bestimmter Teile von Silben, Woertern oder Saetzen.

Ein Dialekt ist eine lokale Varietaet einer Sprache (beispielsweise Bayrisch).

Die Antwort auf deine Frage waere streng genommen also:

Wie schaff ich es mit einem japanischen Dialekt zu sprechen?

Nimm dir einige Jahre deines Lebens Zeit, um bis auf ein moeglichst hohes Niveau Japanisch zu lernen. Dann gehst du moeglichst in eine laendliche Gegend Japans und nimmst mit Japanern zusammen am japanischen Alltag teil. Hast du dabei eine gute Auffassungsgabe, wirst du dir einige Besonderheiten, die sich von der Standardsprache unterscheiden, in deinen aktiven Japanisch-Wortschatz aufnehmen koennen.

Ansonsten wirst du es wohl kaum schaffen einen japanischen Deutschanfaenger imitieren zu koennen, solange du keine Ahnung von Japanisch hast -- am Ende wird es dann wohl leider auf Vorurteile hinauslaufen, die so mit der Realitaet nichts zu tun haben.

Typische Fehler von japanischen Deutschanfaengern, so wie ich sie in meinen Sprachkursen oft habe, waeren beispielsweise:

-- kein ausgepraegter Druckakzent (meine zweite Akzent-Erklaerung)

-- Hinzufuegung von schwachen Vokalen in Konsonantenreihungen, aufgrund des Einflusses der japanischen Silbenbildung, die in fast allen Faellen aus Konsonant + Vokal besteht

-- Schwierigkeiten in der Unterscheidung von b - v - w.

-- Schwierigkeiten in der Unterscheidung von r - l (aber nicht so, wie in Witzen ueber Asiaten).

-- Auslassung von Personalpronomen und Schwierigkeiten bei Konjugation und Deklination.

Ich wuerde mich an den Tipp von Tsch0 halten und versuchen etwas intelligent-witziges zu erschaffen, anstatt auf Kosten einer Bevoelkerungsgruppe lustig zu sein.

Mirajane  27.01.2015, 15:22

Ich glaube auch nicht, dass das jemand überhaupt raushören könnte.

Es liegt wirklich nahe, dass das eher total nach hinten losgeht und rassenfeindlich sowie spöttisch klingt. Das war hierbei auch mein erster Gedanke, und ich spreche gar kein japanisch. Du kannst dir bestimmt was viel Besseres ausdenken!

Stell Dir vor, dass Du heißes Kartoffelpüree ganz hinten am Gaumen und an der Zunge hast. Und dann sprich frei von der Leber.