Japan Reise: Was muss man beachten?

4 Antworten

Wenn du Straßenbahn oder Bus fährst: Egal wie voll es ist, IMMER hinten einsteigen. Vorne steigt man nur aus und bezahlt dabei (passend mit Münzen). Außer mit den Prepaid-Karten, diese scannt man beim Einsteigen. Informiere dich daher vorher an den Aushängen, ob es in deinem Ticket mit enthalten ist, wenn nein ob es pauschal kostet oder nach Strecke. Falls nach Stecke, merke dir die Zahl die beim EInsteigen vorne angezeitg wird, das kennzeichnet den Betrag den du dann zahlen musst.

Kein Trinkgeld geben im Restaurant o.ä., das ist dort nämlich sehr unhöflich.

Viele können kein Englisch oder zu schlecht zum helfen, daher sind Grundlagen wie recht links usw. ganz hilfreich, falls man mal nach dem Weg fragt. Und: Falls die Person dir nicht helfen kann (weil sie dich nicht versteht oder den Weg selber nicht kennt), wird sie dir trotzdem irgendwas sagen, dann sie würde das Gesicht verlieren wenn sie zugeben muss, dir nicht helfen zu können. Nur als "Warnung".

Vor vielen Restaurants sind Plastikaufsteller mit den Gerichten und Getränken. Es kann helfen das schnell mit dem Handy zu fotografieren und dann auf das zu zeigen was du haben möchtst, dann klappt das auch ohne Englisch. So waren wir mal in einem Café, wo sie kein Englsich konnten. Obwohl manche Namen der Getränke Englsich waren, haben sie englische Aussprache nämlich auch nicht verstanden, da war zeigen einfacher...

Wenn dir der Kassenbon, Wechselgeld o.ä. gegeben wird, mit beiden Handen zusammen annehmen und nett bedanken. Danke solltest du auch lernen, also gesprochen wie 'ari-gato go-sai-mas' (einfach mal googeln und anhören, die Schreibweise stimmt nicht aber so spricht man das etwa), das sagt man nämlich oft.

Zudem immer versuchen andere nicht zu belästigen, egal ob durch Gerüche, Lautstärke, usw., Japaner sind da sehr rücksichtsvoll und erwarten das auch von anderen.

In Bahnen daher nicht essen, wenn möglich auch nicht trinken und nur mit gedämpfter Stimme reden.

Pantoffeln für die Toilette nie wo anders tragen, wenn welche da sind vor dem betreten anziehen und vor dem Verlassen wieder ausziehen.

In Onsen auf den Eingang je Geschlecht achten, da man nackt badet, Tattoos sind oft verboten.

Dein Handy wird dein Kameraton dort wahrschienlich automatisch aktivieren, solange du im japanischen Netz bist. Damit man nicht heimlich Leute fotografieren kann. Nur als Vorwarnung, das ist normal und stellt sich dann in Deutschland wieder ab.

Du wirst viel freies WLAN finden z.B. in Parks durch die Stadt oder in Bahnhöfen. Denke dran dein Roaming am Handy auszustellen. Überlege dir ob du einen mobilen WLAN Router brauchst, die kann man online vorbestellen und am Flughafen dann für die Reise leihen oder ob das auch ohne Internet geht. Falls ohne mobiles Internet, lade dir eine offline Karte runter GPS geht ja trotzdem.

Am Hauptbahnhof usw. kannst du teils auch englische Karten z.B. für das Bahnnetz finden, es gibt oft aber auch offline Maps via Apps. An kleinen Bahnhöfen wird ggf. keiner Englisch verstehen...

Münzen sind gut für die Getränkeautomaten, traue dich da auch mal was neues zu probieren. hat er blaue und rote Knöpfe oder Leisten kennzeichnet das kalte und warme Getränke.

Deinen Müll immer mitnehmen, es gibt unterwegs nämlich wenig Mülleimer und es wird stark auf Mülltrennung geachtet. Sprich: Die Mülleimer mit runder Öffnung bei Getränkeautomaten sind auch nur für diese Falschen, keinen anderen Müll gedacht. Es kann passieren, dass du den Müll bis zum Hotel mit dir rum schleppst, wenn du unterwegs was gekauft hast.

Yukamika
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps! Nur eine Frage: was meinst du mit ,,Gesicht verlieren“

Ich finde die Highlights in Kyoto (mit dem Königspalast und Riesenbambuswald, alte japanische Häuser) und Tokio (mit seinen Einkaufstrassen, Gigantismus und Einkaufshäusern) sollte man sich ansehen und sich mindestens 2-3 volle Tage Zeit geben, ganz egal was für eine Reiseroute man sich durch Japan plant.

Die Japanischen Fastfoodketten sollte man mal ausprobiert haben, z.B. Sukiya oder Matsuya. Oder so wie ich einfach gleich alle von MOS Burger bis Yoshinoya. Selbst ein MacDonalds besuch in Japan wirst du nicht bereuen, wenn du erst mal einen Teriyaki Burger probiert hast. Findet man überall im Land auch in kleinen Städten.

Aber natürlich darf man nicht nur Fastfoodketten probiert haben, auch mal ein Restaurant wo man am Boden sitzt, Sushi, Ramenrestaurant und ein Fonduerestaurant (Sukiyaki) muss man probiert haben.

Man muss einfach sich mal an einem Abend oder Regentag in einem Patchinko reinsetzen, selbst wenn einem Glückspiel normalerweise wenig Freude bereitet, da paar Kugel reinwerfen und mit einem kühlen Getränk die Geräuschkulisse geniessen.

Mal wenigsten eine Nacht in einem Hotelzimmer schlafen das japanische Zimmer hat und keine westlichen Zimmer. Der Gestank der Reismatten ist zwar unangenehm aber halt ein Erlebniss, dass man in Japan nur als Banause auslässt. (Auch mal eine Nacht in einem Kapselhotel lege ich jedem ans Herzen, gerade in teuren Städten wie Tokio, den der Komfort in solchen Hotels ist viel grösser als man denkt und ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er es bereut hat)

Falls du deine Reiseroute kennst könnte ich dir gerne mehr tipps geben, was du auf deiner Route noch so anschauen könntest oder tun könntest aber es gibt viele tolle Dinge, die sich aber auch eher nur dann Lohnen, wenn man den da in der Nähe sowieso durchreist.

Wohnst du im Hotel oder privat?

- Mit den Hauspantoffeln nicht ins Klo.

- In ein Privathaus nicht mit Straßenschuhen. Hauspantoffeln stehen eigentlich überall so Eingang bereit.

- Kleine Geschenke mitbringen gehört zum guten Ton.

- Es wird kein Trinkgeld erwartet.

Stell dich darauf ein, dass du oft nicht verstanden wirst. Du selber wirst auch das rudimentäre japanische Englisch eher schlecht verstehen.

Wenn du eine Frage stellst, wirst du eine Antwort bekommen. Sie muss aber nicht immer richtig sein. Man gibt nicht gerne zu, dass man etwas nicht weiß. Auf diese Weise sind wir bei einer Radl-Tour mal fast suf der Autobahn gelandet - und das obwohl unsere japanische Freunfinndie Fragen nach dem Weg gestellt hat.

Interessant waren die drei Wochen Japan auf jeden Fall. Sehr gut hat mir das Essen geschmeckt.

Yukamika
Fragesteller

Danke für die Tipps <3 das ganze ist privat ich besuche meine Familie, kann aber kein Stück japanisch

adabei  19.07.2023, 23:06
@Yukamika

Okay. Dann wirst du ja wahrscheinlich besser Bescheid wissen als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert