Hallo ihr Lieben. Ich plane eine Reise nach Istanbul (Türkei), um mir dort Gold-Schmuck zu kaufen. Habt ihr Insider- Tipps (Läden) und was muss ich beachten?

4 Antworten

Kennst du dich mit Gold und Goldschmuck aus? Wenn nicht bist du auf die Ehrlichkeit der Verkäufer angewiesen. Deinen Taschenrechner solltest du dabei haben, denn Goldschmuck wird nach Gewicht verkauft. Ein guter Goldschmuck hat einen Goldanteil von ca. 3/4 des Gewichtes. Der aktuelle Goldkurs liegt bei ca. 100x Euro pro Fineunze, dass sind etwas 32 Euro pro Gramm. Da es keine nachprüfbare Angabe zum Goldanteil in den Schmuckstücken gibt kannst du nur errechnen was der Goldanteil wert wäre, wenn er vorhanden ist. z.B. Dicke Goldkette 100g Gewicht, sollte min. 75 Gramm Gold enthalten, das wäre ein Gegenwert von 2.426 Euro

Du solltest Dich gut auskennen mit Preisen und Qualitäten. Dann solltest Du berücksichtigen das es kein Rückgaberecht gibt und keine Garantien wie in Deutschland. Gekauft wie gesehen ist usus. Zum Preis kommt die MwST und ein kleiner Zoll dazu. Falls Du beim Rückflug am Flughafen durch die grüne Zone gehst und kontrolliert wirst, wird der Schmuck beschlagnahmt und eine ordentliche Strafe kommt hinzu. Du solltest also am Flughafen die Einfuhr anmelden und die Rechnung vorlegen.

Vor ein paar Jahren waren Betrügereien mit dramatisch überhöhten Preisen in der Türkei üblich. Für Sat1 haben wir einmal einen Film mit versteckter Kamera gedreht als die Betrügereien Ihren Höhepunkt hatten. http://butschal.de/gutachten/

Nach meinen heutigen Erfahrungen hat das aber nachgelassen. Trotzdem ist es interessant sich den Film mal vorher anzusehen. Insbesondere was den lockeren Umgang mit verbotenen Markenkopien angeht.

von:Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Danke für deine Antwort. Weisst du ob es eine offizielle Prüfstelle gibt in Istanbul? Ich habe gehört, dass man das Gold durchaus überprüfen lassen kann in der Türkei.

Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern es geht mir um die Variationen und das Design.

@Travellover0

Das Gold prüfen ist ja nicht alles. Was willst Du mit den verarbeiteten Edelsteinen machen?  Die prüft Dir niemand.

Darauf, daß du alles, was über der Einfuhrgrenze ist,bei der Rückreise beim Zoll anmeldest.

Der Goldpreis ist übrigens überall auf der Welt gleich, in der Türkei ist allerdings die Chance, übers Ohr gehauen zu werden, größer als in DE. Wenn du nur hinreist, um Schmuck zu kaufen, wirst du kein Schnäppchen machen, wenn du die Reisekosten dazurechnest, kannst du auch hier zum Juwelier gehen und weißt, was du bekommst.

Insider-Tipps werden nicht im Internet veröffentlicht, da es dann keine mher sind.

Ich wusste gar nicht, dass alle Menschen dieser Welt ausgerechnet diese deutsche Seite besuchen, um dann alle den gleichen "Insider" Tipp berücksichtigen.

;)