Was brauche ich für eine Reise nach Japan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich auf so langen Flügen beachten?

Ich trage immer, auch wenn ich noch jung und fit bin, Kompressionsstrümpfe bei längeren Flügen. Dann sind meine Beine bei Ankunft nicht so schwer und erschöpft.

Zudem empfehle ich Noisecancelig Kopfhörer und ein aufblasbares Reisekissen, wie z.B. das hier. Keine Ahnung wie dessen Qualität ist, aber so von der Form und den "Höckern", die stützen den Kopf gut, auch wenn man es z.B. seitlich dreht. Das verknüpfte war nur das erste, was bei der Suche rauskam und dem entsprach was ich meine.

Ein breiter Schal kann gut als dünne Decke im Flugzeug benutzt werden.

Ansonsten an Powerbank denken (nicht alle Airlines haben USB Ports zum Laden) und bei Kopfhörern auf genug Akku achten.

Ich habe immer ein zweites Paar Socken mit im Flugzeug, da ich dort die Schuhe beim Sitzen ausziehe. Aber da ich nicht mit den richtigen Socken auf den Boden möchte und damit später in die Schuhe, ziehe ich das zweite Paar über und packe das später dann wieder ein wenn ich die Schuhe anziehe.

Ansonsten einfach ein paar kleine, nicht stinkende, gut verdauliche Snacks für den Flug, die Verpflegung ist je nach Airline sehr unterschiedlich.

Tipp: leere Wasserflasche mitnehmen und hinter dem Sicherheitsbereich am Wasserhahn auffüllen, spart Geld.

Wie viele Tage sollte man sich mental drauf vorbereiten?

Das musst du wissen, ich habe bei so kurzen Reisen nie groß "mentale Vorbereitung" gebraucht, egal ob Schüleraustausch oder Urlaub.

Gibt es noch andere Sachen, die besondere Vorbereitungszeit benötigen?

Ihr müsst vermutlich das Einreiseformular vorher ausfüllen und dort z.B. Zollfragen beantworten oder wo ihr unterkommt. Macht das am besten schon zu Hause vorher und speichert die am Ende erzeugten QR Codes ab, damit es am Flughafen oder dort vor Ort keine Probleme gibt.

Zudem brauchst du einen Reisepass, denn du natürlich rechtzeitig beantragen musst.

Gibt es von eurem Reiseveranstalter noch Infos zum Land, der Kultur und dem Verhalten vor Ort? Wenn ja, les dir das alles gut durch bzw. passe gut auf, manches was bei uns selbstverständlich ist könnte dort unhöflich sein.

Einen Flieger. Aber man braucht keinen Ganzen. Man kann einen Platz mieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Reisepass
  • Evtl Visum
  • Kreditkarte
  • Klamotten
  • Evtl Schlafsack

Für den langen Flug Kompressionsstrümpfe, Kopfhörer (die gibt es zwar im Flugzeug tun aber nach ein paar Stunden weh), Snack für Zwischendurch, Nackenkissen.