Jahrelanger Vater-Sohn-Streit - und keine Versöhnung mehr möglich

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft ihm ein kleines, aber meist wirkungsvolles Ritual und zwar indem er sich alles von der Seele schreibt. Einfach einen Brief an seinen Vater verfassen und diesen dann z.B. als Flaschenpost "verpacken" und ins Wasser werfen oder direkt an der Grabstätte deponieren.

Psycholoe
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke.

Wenn er an ein leben nach dem Tod glaubt, kannst Du sagen, dass er nun weiss wie sehr es Dir nahe geht und er sich sicherlich darüber freut, dass Du so lieb über ihn denkst. Wenn nicht, dann kannst Du nur sagen, dass er den Groll nach den vergangenen Jahren wohl verdient hatte und nur weil es ein Verwandter ersten Grades ist, ist er noch lange kein Engel. Als er starb hatte er sicherlich noch mehr Gewissensbisse als Du.

Ich habe meinem Vater auch etwas vorzuwerfen und habe ihn DESHALB vor 35 Jahren aus meiner Wohnung geworfen. Ich habe den Fall heute morgen geschildert und empfehle Nachlesen unter meinem Profil - wobei es darum ging, ob man mit einer Cousine 'rummachen' kann. Bei mir ging es aber um Sprachlosigkeit bis zur Volljährigkeit und danach nur um unberechtigte Verdächtigungen.

Nachdem ich mit dem Müll meiner selbstgegründeten Familien bzw. Liebschaften 'fertig' bin, sehne ich mir aber den Kontakt zu meinen Eltern zurück und wäre bereit, UMGEHEND in die ewigen Jagdgründe einzugehen, wenn ich DADURCH mit ihnen zusammen sein könnte, statt mit dem Müll, der mir heutigentags so über den Weg läuft.

Ich habe letzten Samstag & heute morgen z.B. zweimal nachweisen können, daß ein Depp [in der Firma eines Zuverdienstes) Daten gefälscht oder geändert hat, die ich einwandfrei eingegeben hatte und zum Glück (aber nicht zufällig) auch noch einwandfrei per CD-Kopie nachweisen kann.

Dieser Nachweis hat mich wieder mal um 4 Stunden meiner Lebenszeit gebracht !

Da dies aber ja eigentlich nur ein VORWORT zur Beantwortung Deiner Frage ist, teile ich Dir noch mit,

daß ich allabendlich meinen Eltern – wie auch DEREN Vorfahren für mein derzeitiges Erden-DASEIN danke ! (That's the way in CHINA !!) Ich habe mit China nur intellektuell zu tun, klaube mir aber aus jeder Kultur für mich an Lebensregeln heraus, was ich für gut halte !

Auf dem Trockenen ! - (Familie, Gefühle, Tod)

Mit aller Wahrscheinlichkeit wäre es nicht zu einer Versöhnung gekommen. Eher zu neuen Verletzungen. Es wird von Aussenstehenden falsch interpretiert was so eine Versöhnung bringen soll, weil sie von normalen Verhältnissen ausgehen. Doch wenn so viel schief gelaufen ist, sind solche Aktionen eine weitere Vergewaltigung, die allenfalls dem Täter hilft das Opfer aber noch geschädigter zurück lässt. Aus eigener Erfahrung finde ich es enorm aufdringlich und schädigend wenn "gutmeiende Leute" glauben sie müssten die Versöhnungstheorie anbringen. Traumatisierten Menschen darf man das nicht antun. Wenn so ein Elternteil stirbt, kommt die ganze Ladung wieder hoch, auch das was längst vergessen schien. Als Erwachsener sieht man noch deutlicher als das Kind, das man war, wie unfassbar das alles ist und war. Das ist das Problem und nicht ob es eine Aussprache gegeben hat. Jetzt wird liebevolle Fürsorge, offene Ohren und Verständnis gebraucht, damit verdaut werden kann. Beschönigende Darstellungen und Phantasien helfen nicht, sie schaden.

ohje, das ist seelenschmerz den er selber verarbeiten muß. ich kann von meinem mann sagen, dass er in so einer ähnlichen situation ist und keiner was machen kann. zwar lebt sein vater noch, aber er und seine 2. frau haben den kontakt mit uns abgebrochen weil wir nicht mitten in der woche zur silberhochzeit gehen konnten, weil mein mann arbeiten mußte(war auch gerade eine neue arbeit) und meine tochter noch in der 1. klasse war und der ort über 1 stunde von uns weg liegt, dazu noch im winter mit schnee. er wird sicherlich auch nicht erfahren wenn es mal zuende geht mit ihm. ist traurig sowas und dein freund kannst du nur selber ein guter treuer freund sein der ihn immer wieder auf andere gedanken bringt, ansonsten müßte er sich wirklich mal in therapie begeben wenn es zu sehr an seiner seele nagt.