Mit Vater verstritten, was tun?

5 Antworten

Was machst Du jetzt nach dem Abitur? Studierst Du oder suchst Du Dir eine Arbeit?

Wenn es nicht das Studium wird, rate ich Dir, einen Arbeitsplatz zu suchen, der entfernt vom Betrieb Deines Vaters ist.

Du kannst ihm schon auch sagen, dass Ihr Euch gut versteht, außerhalb seines Betriebes und Du das nicht wieder auf's Spiel setzen willst. Deshalb soll es beruflich keine Berührungspunkte zwischen Euch geben, dann gibt es auch kein Konfliktpotential.

Und ab und zu mal aushelfen solltest Du nur noch, wenn er sich zusammenreißt. Wenn es doch mal einen Streit gibt, packst Du die Sachen und gehst. Kannst ja sagen "ich komme morgen wieder, wenn Du Dich beruhigt hast".

Vertragt euch wieder, das muss ja nicht sofort geschehen. Du wirst es dir sonst vielleicht nie verzeihen können, wenn du das nicht hinbekommst, und dein Vater kann es anscheinend nicht.

Eine längere Kontaktpause wird euch doch bestimmt beiden gut tun.. Wenn das ganze sich noch mehr abgekühlt hat, könnt ihr's ja wieder steigern.^^ Telefonate, dann wieder treffen iwann. Und am besten überhaupt nicht mehr in der Arbeit, bei ihm aushelfen. Das hat bewiesenermaßen nicht funktioniert und das wird sich auch nicht bessern.^^

Denk jz nur an dich, du bist 18 und jz ist deine Zeit dich zu entfalten. Du scheinst ja reifer zu sein als dein Vater! Er muss selber klar kommen! Fang jz endlich an dein Leben zu genießen und schüttle dein schlechtes Gewissen ab. Dein Vater wird früher oder später schon merken was er wirklich falsch gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡

seevboule  16.09.2022, 02:45

Das ist leider die falsche Perspektive und weder problemlösend noch zielführend.

Sehe das Positive an deinem Vater.

Sprich mit ihm.