Jagdverbot in Deutschland/Österreich?

7 Antworten

Weite Teile Europas bestehen aus von Menschen geformter, naturferner Kulturlandschaft, die Wildtieren keinen natürlichen Lebensraum mehr bietet und die Selbstregulierung der Populationen verhindert. Das Gleichgewicht aus fressen und gefressen werden ist nachhaltig gestört und kann sich auch nicht mehr von allein einstellen. Unter diesen Bedingungen ist es zwingend notwendig, selektiv zu jagen um die Wildtierpopulationen künstlich stabil zu halten.

Wozu das Versagen gezielter Jagd führt, sieht man vielerorts an den Schäden durch unnatürlich große Wildschweinpopulationen. Wildschweine sind sehr intelligent und extrem aufmerksam. Sie überlisten und umgehen Jäger regelmäßig.

Trophäenjagd in dem Sinne, dass Tiere geschossen werden, deren Abschuss zur Bestandsregulierung nicht notwendig ist, deren Abschuss aber auch nicht zum Nahrungserwerb dient, ist grundsätzlich abzulehnen.

Trophäenjagd lehne ich durchweg ab!

Aber Hege und Pflege von Wild hat damit nichts zu tun. Da brauchen wir eine Eindämmung durch die Jagd, da sonst eine unkontrollierte Vermehrung stattfinden würde.

Es gibt kein Pro.

Und wer dafür ist, der MUSS sich zwangsweise 100% vegan ernähren. Ansonsten hat er leider den Schuss nicht gehört....wo wir schon bei der Jagd sind. Denn Angeln und Jagd sind die besten Methoden, um sich von Fleisch zu ernähren. Der Bestand wird kontrolliert, die Tiere wachsen in freier Natur auf und zu den Alternativen ist es leidarm.

würde gerne eure Meinungen hören was die Pro/Cons eines Jagdverbotes wären (…)

Die Jagd ist notwendig und wichtig, um einen gesunden Wildbestand in unserer menschgemachten Kulturlandschaft zu erhalten.

Schau' mal, hier. Da wurde das Thema schon aus diversen Perspektiven besprochen:

(…) da es in anderen Ländern bereits existiert.

In welchen denn genau und wie sehen da die Regeln aus? Und ist das überhaupt auf uns übertragbar?

Und was ihr von der Trophäenjagd haltet.

So etwas wie "Trophäenjagd" gibt es hier (in DE) ja gar nicht. Es wird kein Tier "nur wegen der Trophäe" erlegt was ansonsten nicht erlegt worden wäre.

Siehe hier, da habe ich Genaueres dazu geschrieben:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

GamingGuy96
Fragesteller

z.B. in Kenia, Sri Lanka (außer Indigene Bevölkerung) in Holland ist gibt es ein weitgehendes Jagdverbot, Costa Rica

Waldmensch70  03.08.2023, 14:48
@GamingGuy96
in Holland ist gibt es ein weitgehendes Jagdverbot

Naja, jein.
Das normale Jagdrecht bezieht sich dort zwar nur noch auf 5 jagdbare Wildarten, aber das heisst nicht das die anderen Tiere dort nicht in der Population reguliert werden (und das passiert sicher nicht durch "in den Schlaf streicheln").

Die nennen es dann stattdessen "Hege" und "Wildschadenskontrolle" für die Du eine andere Lizenz benötigst.

Kenia

Auch dort ist die Jagd mit der Flinte noch möglich. Und die Tiere die mit der Büchse (Kugel) geschossen werden, die werden dort bei Bedarf von den Wildhütern in der Population geregelt. Nur weil es Andere machen ist das erlegte Tier hinterher immer noch tot. Ansonsten gilt dort in den Naturreservaten auch das, was ich unten bei Costa Rica geschrieben habe: Das ist etwas vollkommen Anderes die Tiere dort "einfach sich selber zu überlassen" als hier bei uns in der vom Menschen gesteuerten und genutzten Kulturlandschaft auf die wir angewiesen sind. Das kann man also nicht auf uns übertragen.

Sri Lanka (außer Indigene Bevölkerung)

Also findet sie dort ja immer noch statt. Nur eben nicht durch jeden. Das ist dem erlegten Tier aber auch egal, wer es erlegt hat.

Costa Rica

Ja, mag sein. Aber das ist auch noch nicht komplett vom Menschen geregelte Kulturlandschaft wie hier bei uns. Das sind ganz andere Voraussetzungen, wenn die da die Tiere in der ("echten") Wildnis abseits der menschlichen Behausungen sich selber überlassen. - Das wäre hier so aber gar nicht möglich und würde sogar gegen unsere Gesetze verstoßen.

Das ist - unter dem Strich - so also gar nicht auf Deutschland übertragbar (da wo wirklich keine Jagd mehr in echter Wildnis stattfindet).

BullyundMeer  03.08.2023, 14:53
@GamingGuy96

Naja, Holland kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Da ist verhältnismäßig wenig Wald... da wird die Population von zB Wildschweinen nicht die sein, wie hierzulande.

Waldmensch70  03.08.2023, 14:55
@BullyundMeer

Stimmt.
Wenn man dort kein Problem mit einer Wildschein-Überpopulation (die die Ernte stark schädigt) und der ASP hat, dann kann man auf die Jagd auf Wildschweine verzichten. – Aber wenn hier in DE eine Tierart selten ist, dann wird sie auch nicht gejagt, dann ist der Jäger dort gleichzeitig der Wildhüter und hegt die Tiere, damit er sie erhält.

Den Teil der Jagd vergessen immer gerne Viele. Der Jäger erlegt ja nicht nur Tiere, er hegt sie auch und verhindert aktiv das Aussterben von seltenen Arten. 👍

BullyundMeer  03.08.2023, 14:57
@Waldmensch70

Richtig - bin ich absolut bei dir. Viele sehen im Jäger nur den schießwütigen Idioten, der ständig auf der Lauer liegt, um irgendwas abzuknallen.....