Jacket farben für Reitturnier?

4 Antworten

§ 68, B, I LPO regelt die Reiterausrüstung für Springturniere.

Dabei gibt es keine Angaben zur Jackettfarbe außer, dass rote Jacketts ab Klasse M** zugelassen sind.

Nun stellt sich die Frage, ob du mit einem rötlichen Ton (dass pink gewisse Rotanteile hat, kannst du nicht leugnen) bereits in rot gesehen wirst.

Helles grau geht sicher eher.

Allerdings würde ich darauf achten, Stilspringprüfungen definitiv in Farben zu starten, in denen man die Einwirkung des Reitersitzes sehr gut beurteilen kann. Ebenso ist die Beurteilung der reiterlichen Einwirkung bei Jungpferdeprüfungen wichtig. Da können helle Farben Nachteile haben.

Denk auch dran, dass es hin und wieder vorkommt, dass eigene Ausrüstung defekt ist und man sich spontan etwas leihen muss oder das Teil aus dem Vorjahr einsetzen muss, weil das geplante ausfällt. Stell dir vor, du hast ein ganz seltenes Farbkonzept mit pink und die Sattelunterlage ist nicht verfügbar, warum auch immer. Du kannst kurzfristig nur eine weiße mit grüner Kordel einsetzen.

Nee, also pink geht auf gar keinen Fall.

Hellgrau würde ich auch nicht empfehlen, da eigentlich dunkle Farben bevorzugt werden sollten.

Du darfst Dich nicht von den Farben, die bei großen internationalen Prüfungen benutzt werden, irritieren lassen, das sind alles Sonderlocken, die für den ländlichen Freizeitreiter nicht gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Bei Prüfungen auf Reitturnieren, die nach LPO ausgeschrieben sind, gelten sowohl für Springreiter als auch für Dressurreiter bestimmte Vorschriften für die Bekleidung: Helle Reithose (cremefarben oder weiß) Jackett oder Sakko am besten in dunklen Farben (blau, schwarz, grau, braun, grün) Quelle: Equiva

sophia707 
Fragesteller
 11.07.2023, 18:12

Und was ist mit Hellgrau?

0
Kisajelo  11.07.2023, 18:19
@RainbowMoon13

Wüsste nicht dass das in irgendeinem Regel Werk steht. Darf man also theoretisch schon, kann mir aber gut vorstellen dass das kritisch beäugelt und dementsprechend benotet wird. Wenn man Pech hat, wird man trotzdem abgeklingelt.

0
Venus345  11.07.2023, 18:51
@RainbowMoon13

Ludger Beerbaum hat eine Hellgraue Jacke getragen, bei dem Turnier in Aachen

0
Kisajelo  11.07.2023, 20:24
@RainbowMoon13

"helle Stiefelhose, Jackett und Hemd [...]" da steht keine Einschränkung bezüglich der Farbe...

0
Baroque  11.07.2023, 19:35

Equiva ist generell keine solide Quelle.

3
Baroque  11.07.2023, 19:49
@RainbowMoon13

Aber in der LPO (hier § 68, B, I) steht nichts von am besten in dunklen Farben. Das ist von Equiva hinzugefügt und die puzzlen ihre Artikel derart lustig zusammen, dass 80 % falsch werden bzw. lassen undurchsichtig, was nun einem Regelwerk entstammt und was sich sich dazu denken und mit welcher Begründung. Wenn ich schon über ein Regelwerk hinaus gehe und eine Empfehlung gebe, sollte ich dazu schreiben, dass es 1. eine Empfehlung von mir selbst ist und 2. mit welchem Argument ich das empfehle. Ansonsten ist es einfach nur sinnbefreites Geschreibsel.

3
pony  11.07.2023, 20:57
@Baroque

die angaben stammen aus den späten 80ern, als unterschieliche farben modern wurden. davor galt schwarz. militärs und sonstige berittene, z.b. polizei in reituniform etc.

0
Baroque  11.07.2023, 21:23
@pony

Wir sprechen ja von einer Teilnahme demnächst und einem Equiva-Beitrag, der aktuell (!) im Netz so zu finden ist, veröffentlicht am 25.04.2018. Da sollte man dann schon den aktuellen Stand wiedergeben.

1
Baroque  12.07.2023, 21:54
@RainbowMoon13

Ja, aber das ist eben KEINE VORGABE der aktuellen LPO, sondern was uraltes, was Equiva nachplappert - ich vermute, weil es der Redaktion an Kompetenz mangelt, wie es alle anderen Artikel auf deren Seiten auch deutlich erkennen lassen. Die aktuelle LPO kann man diesbezüglich auch online einsehen.

Equivas Artikel sind fachlich weit, weit unter chatGPT.

1

Kannst du einen Link oder ein Bild einstellen?

Das Jackett sollte in einem dunklen, gedeckten Farbton sein.

Kisajelo  11.07.2023, 18:20
@sophia707

Gut, dir muss es gefallen. Ich finde die ziemlich gewagt, da gibt es deutlich günstigere und schönere Modelle.

Ich würde auf dem Turnier nicht durch mein Outfit negativ auffallen wollen. Kauf dir einen üblichen Farbton, die gibt es auch in angemessenen Preisen.

1