Jack Russell Welpen, Erziehung und alleine bleiben

8 Antworten

Zwei Wochen sind viel zu wenig! Mindestens muss die ersten fünf Wochen immer jemand da sein und sich um den Hund kümmern! Stell dir es mal aus seiner Sicht vor: Zum ersten Mal im Leben von Mami weg, Geschwistern weg und zu jemand völlig Fremdem ziehen. Da will er natürlich nicht so kurz danach gleich alleine gelassen werden! Außerdem ist der Zeitraum des Alleinebleibens viel zu lange. Das erste halbe Jahr sollte ein Welpe, vor allem wegen der Stubenreinheit, nicht mehr als höchstens ein, zwei Stunden alleine bleiben. Ihm muss das Alleinebleiben ganz sanft und vorsichtig antrainiert werden! Bitte kaufe dir den Hund zu einem anderen Zeitpunkt, oder verzichte ganz darauf.

also ich hab auch nur gute erfahrungen mit JRT gemacht meine kleine ist null aufgedreht und wenn man sie ein paar stunden alleine lässt legt sie sich in ihr bett und schläft oder kaut auf ihrem knochen .... sie dreht in den stunden beim spazieren gehen auf und ist zu hause sehr entspannt und das mit 8 Monaten! Wir haben auch immer öfter am tag die Jacke angezogen und sind urz raus in den hof oder zu den Nachbarn und anch einigen wochen war für sie lar wenn wir gehn legt sie sich ins bett! Meiner Meinung und Erfahrung nach hat das nichts mit der Rasse sondern mit der Erziehung zu tun lernt der Hund von Anfang an lang zu schlafen , allein zu sein und erst gegen Nachmittag aufzudrehn und draußen rumzurennen dann wird er dass sein leben lang so machen da er das ja auch gar nicht anders kennt! Holt euch ruhig einen JRT wenn ihr zwei studnen am Tag zeit habt euch ausschließlich mit ihm zu beschäftigen dem hund ist es egal wann ihr das macht.

Gerade einen so hyperaktiven Hund wie einen Jack-Russell den ganzen Tag alleine zu lassen, fördert Neurosen. Du weißt hoffentlich, daß ein Jacki jeden Tag seine 20 Kilometer braucht? Und zusätzlich!!! mindestens eine Stunde Spiel und Sport. Der geht dir sonst echt vor die Hunde. Wir haben zwei von diesen Rackern und erst jetzt im Alter von 10 Jahren sind die Hunde so ruhig geworden, daß sie vier Stunden ruhig bleiben am Stück. Wir haben vor Anschaffung des Hundes das Thema ausführlich mit meinen Eltern (Rentner) besprochen, die auch hier im Haus wohnen und sich über Tag drum kümmern können. Gottseidank haben wir einen riesigen Garten, wo es ständig was zu jagen, zu buddeln und zu erforschen gibt, so daß meine Eltern nur die Tür aufmachen brauchen. Aber wenn du tatsächlich vor hast, so ein Energiebündel täglich acht Stunden allein zu Hause zu lassen, solltest du deine Wohnung vorher ausräumen, sonst erledigt dein Hund das für dich, ehrlich!

unsere Jackis - (Erziehung, Jack Russel Terrier, Hund alleine lassen)
BlackCloud  24.05.2010, 23:33

Süß, besonders der rechts ^^

moomoo
Fragesteller

Klar weiß ich wie aktiv die sind, wie viel Bewegung die braucen, haben ja schon zwei Damen davon.

moomoo
Fragesteller

wir werde dieses Thema am Wochenede ausgiebigt mit der Züchterin und auch meiner Schwiegermutter diskutieren, Ich werde ihr die Situation schildern und mich dann von Ihr beraten lassen, ich denke, dass ist die beste Möglichkeit. Danach werden wir eine Entscheidung treffen.

Jack Russell und HYPERAKTIV? Es geht los?!

Also toll dass Ihr euch für ein Jack R. entschieden habt. Ich bin ein Fan von der Rasse. Meine Mum züchtet diese Rasse auch und selst hat sie 4 mit denen ich eig immer zusammen war :)

Jetzt bin ich ausgezogen und habe mir auch einen JRT gekauft ( gekauft- aus dem Kühlregal?) sagen wir lieber zugelegt :)

Ich habe ihr das alleine bleiben so begebracht.

Erst habe ich es im Auto versucht-sie saß hinten an der Scheibe und konnte alles sehen so auch mich. Dann zuhause habe ic erst 2-3 Tage meine Jacke immer angezogen-Schlüssel genommen und wieder ingelegt und Jacke aus-so merkt der Hund dass das weggehen nichts besonderes ist. So dann habe ich gesagt MAMA KOMMT GLEICH WIEDER :D ic weiß laut Martin Rütter sollte man sich nicht verabschieden aber wenn ich das heute nicht tue jault sie. Zurück zum Thema die Tür hinter mir geschlossen-sie hat zwar gejault aber ich habe direkt wieder aufgeschlossen und sie gelobt weil sie ja in dem Moment dann ruhig war als die Tür auf ging. Das habe ich oft am Tag gemacht. Dann bin ich mal zu den Nachbarn für 5 min. Fenster auf kipp und etwas lauter drüben gesproche,so dass sie merkte ich bin in der Nähe. Eben mal im Keller oder sonst was. Lege dem Hund was zum spielen hin oder zum kauen-ein bestimmtes Leckerchen was es nur dann gibt damit es interessant bleibt. Aber achte darauf dass der Hund sich nicht daran verschlucken kann.... Maya ist leichter damit umgegangen als ich ihr ein Shirt oder eine Hose von mir hingelegt habe,sie legt sich dann immer darauf wenn ich weg bin. Auch früher beim duschen einfach Sachen liegen lassen.... und vergiss nie den Hund sofort zu loben wenn er was gutes tut. Maya ist heute ein ganz toller Hund. Hat noch nie etwas kaputt gemacht,hört und ist nicht hyperaktiv :) sie spielt gerne mit anderen Hunden und ohne Leine laufen klappt super... Bei Fragen melden. Viel Spaß :)

Also prinzipiell sollte man einen Hund nicht so lange sich selbst überlassen, schon gar nicht einen Welpen. Diese Rasse erfordert auch derartig viel Beschäftigung, hier vom Hundehalter dringend auszugleichen. Sehr lernwillige Tiere, sie brauchen ganz viel Action. Ich selbst habe einen kleinen pflegeleichten Mischling, aber meine Freundin hat einen Jack Russel. Boah, der ist nur am rennen, er braucht so viel Beschäftigung an einem Tag wie meine Hündin in einer Woche. Nimm es mir nicht krumm, aber ich finde eure Entscheidung völlig daneben. Holt euch doch lieber einen gemütlichen Hund aus dem Tierheim, der da vielleicht schon ein paar Jahre vor sich hin schmachtet. Dieser wird euch die Zuneigung viel mehr danken als ein Welpe und hat bei euch ggf. noch viele Jahre ein schönes zu Hause. Habe meine Hündin aus schlechter Haltung, ihr glaubt gar nicht was dies für uns eine Bereicherung ist. Sie war schon 4J., nun ist sie 12 J. und immer noch fit, so lieb und anhänglich, sie dankt uns es immernoch. Welpe, nee, gibt bessere Lösungen. LG

moomoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich denke wir könnten auch noch eine Lösung finden. Es steht an erster Stelle, dass es dem Hund gut geht und sollten wir keine Zwischenlösung finden, denn mein Freund kann die kleine ja ab Herbst dann mit zur arbeit nehmen, wo Sie zu dritt auf einem großen Grundstück und auch drinnen spielen können, werden wir uns das noch einmal überlegen. Das ist ganz klar.

Rosengarten  24.05.2010, 21:49
@moomoo

Warum wartet ihr dann nicht bis Herbst und holt euch dann erst euren Hund? Seid verantwortungsvoll eurem zukünftigen Hund gegenüber und wartet dann doch noch einige Wochen.

Maya09  16.07.2010, 01:20

einen gemütlichen Hund aus dem Tierheim? Schön und gut...wer weiß was der Hund schon erlebt hat. meine Freundin hat einen ganz tollen erwischt-der alles kaputt macht und beißt! Welpen ist was ganz tolles,Du bekommst alles mit und kannst ihn von Anfang an so erziehen wie Du magst!