J1 Untersuchung,was passiert da,was muss man machen(Junge)?

9 Antworten

Bei der Jugenduntersuchung 1 (J1) wirst Du zunächst ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin über Deine Entwicklung, Probleme und bestehende Krankenheiten führen und dann gebeten werden, Dich für die Untersuchung bis auf die Unterhose auszuziehen. Manche Ärzte/-innen haben Arzthelferinnen zur Assistenz bei der Untersuchung im Zimmer, damit sie sich bei der Untersuchung ganz auf Dich konzentrieren können. Deren Anwesenheit muss Dir aber nicht peinlich sein. Der Arzt oder die Ärztin wird Dich dann körperlich untersuchen, was auch bedeutet, dass Du für die Untersuchung von Penis und Hoden die Unterhose einmal runterziehen musst. Versuch einfach ganz ruhig zu bleiben und ignorier die Arzthelferin, falls eine im Raum ist. Sollte es Dir allzu peinlich sein, kannst Du aber auch fragen, ob dieser Teil der Untersuchung ohne Arzthelferin durchgeführt werden kann.

Eltern müssen im Voraus einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren für die J1-Untersuchung. Ablauf und Untersuchungen unterscheiden sich zu Beginn kaum von den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen: Der Arzt misst Größe, Gewicht und Blutdruck, außerdem nimmt er eine Blutprobe und analysiert den Urin. Zudem untersucht er die Organfunktionen des Jugendlichen und achtet auf Haltungsschäden bei der J1-Untersuchung. Geschlechtsorgane überprüft er auf eine altersgemäße Entwicklung. Die Untersuchung der Genitalien ist manchen Jugendlichen etwas peinlich, aber ein wichtiger Teil der Untersuchung.

Sind die Auffrischimpfungen gegen Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung und Pertussis (Keuchhusten) nicht bereits früher erfolgt, sollten diese jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung J1 nachgeholt werden. Junge Mädchen können außerdem die Möglichkeit der Impfung gegen Humane Papillomviren, die an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sind, wahrnehmen. Diese Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.

Wichtigster Bestandteil der J1-Untersuchung ist ein offenes Beratungsgespräch über Sexualität, Verhütung, Suchtgefahren und soziale Probleme in der Familie, im Freundeskreis oder der Schule. Wenn der Jugendliche möchte, kann er auch allein zur J1-Untersuchung gehen – manchen fällt es ohne die eigenen Eltern leichter, offen über Probleme und Sorgen mit dem Arzt zu sprechen.

Unterhose ausziehen: dazu fordert eher der Arzt bei der Untersuchung auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkwulf999
Fragesteller

Ich hatte schon schlechte Erfahrung beim Urologen,während der Untersuchung kam plötzlich eine (noch junge)Krankenschwester rein

groot1011  21.11.2018, 14:40
@Darkwulf999

Mhhh, das tut mir leid, dann sicher der Druck in der Urologie, ist nicht überall so.

Ich bin w/12 und hatte meine J1 vor 6 Tagen. Deine Eltern müssen einen Termin beim Kinderarzt machen. Vor der Arzthelferin bist du eigentlich nicht nackt. Bei der Ärztin musste ich mich bis auf Bustie und Unterhose ausziehen. Bei der Untersuchung war ich auch nie nackt. Wie das bei Jungs ist weiß ich allerdings nicht. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich mir wegen dieser Untersuchung viel zu viele Gedaken gemacht habe.

Die J1 verläuft eigentlich recht simpel: Größe Messen, Gewicht, Haltung, Organe, dann wird auch noch Blut abgebommen und eine Urin Probe genommen.

Normalerweise ist man nicht vor der Helferin in unterhose da man bei der Untersuchung normalerweise mit dem Arzt/der Ärztin in dem untersuchungszimmer ist.

Ich war während der Untersuchung die meiste Zeit nackt, aber das soll anscheinend nicht der normalfall sein, denn normalerweise ist man während der Untersuchung in unterwäsche und muss nur kurz die Unterhose runterziehen.

Peinlich war es vielleicht ein kleines bisschen, aber man kann es definitiv aushalten, weil so schlimm ist es auch nicht.

Bei meiner Untersuchung musste ich erst einen Hör -und Sehtest machen,danach bei der Ärztin rein die mir ein paar Fragen stellte. Anschliessend musste ich mich bis auf den Slip ausziehen und die Ärztin hörte Herz und Lunge ab und schaute mir in die Ohren und im Mund. Sie betrachtete auch meine Körperhaltung . Anschließend musste ich einige Male im Zimmer auf -und ablaufen und dann meinen Slip komplett ausziehen. Sie schaute sich erst meinen Penis an und tastete auch die Hoden ab, danach versuchte sie meine Vorhaut hinter die Eichel zuziehen was ihr nicht gelang.Mit einer Überweisung zum Urologen zwecks Beschneidung konnte ich gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung