Italienisches Wort für "bedingungslos" und "aufrichtig?

3 Antworten

Ob du jeweils das Adjektiv oder das Adverb brauchst, ist nur dann zu entscheiden, wenn man den ganzen Satz kennt.
Trotzdem: Warum muss es unbedingt Italienisch sein, wenn du dieser Sprache nicht mächtig zu sein scheinst?

ticinese
Fragesteller

Ich habe Italienische Wurzeln und bin dabei, die Sprache zu lernen.

Nur dieses eine Wort?

Wenn du aussagen möchtest, wie du bist, oder wie du bzw. andere Personen sein sollen = welche Charaktereigenschaften dir wichtig sind, dann nimmst du das Adjektiv.

Und ich würde zu

aufrichtig - sincero (m), sincera (w)

raten, denn bedingungslos ist man nicht selbst.
Es gibt die bedingungslose Liebe - l'amore incondizionato/assoluto (zwischen Mutter und Kind).

Aber vielleicht kannst du ja noch etwas genauer sagen, was du dir vorstellst.

ticinese
Fragesteller

Super, danke für Deine Antwort!

Wenn ich mich für das Wort "aufrichtig" entscheide, möchte ich sagen, dass ich (w) aufrichtig bin, aber auch, dass andere Menschen aufrichtig sein und aufrichtig lieben sollen. Wobei Letzteres wahrscheinlich dann das Adverb sein müsste. Oder?

latricolore, UserMod Light  08.01.2017, 13:33
@ticinese

Beides zusammen geht nicht bzw. da müsstest du dir mehr als nur ein Wort stechen lassen, da du so

möchte ich sagen, dass ich (w) aufrichtig bin, aber auch, dass andere Menschen aufrichtig sein und aufrichtig lieben sollen.

sowohl das Adjektiv - sincera - wie auch auch das Adverb - amare sinceramente - brauchst.

Sincero könnte passen für aufrichtig.