Italiener am besten angezogen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Stimmt, die Italiener sind da vorbildlich 40%
Habe ich noch nie gehört/gelesen/beachtet 27%
Kann ich nicht bestätigen 13%
Nein, die XYZ sind besser angezogen unterwegs 10%
Ist mir sowas von egal 10%

13 Antworten

Stimmt, die Italiener sind da vorbildlich

Ja. In ganz Italien ist das Erscheinungsbild wichtig. Einfach irgendwas tragen, nach dem Motto "Hauptsache Kleidung" ist absolutes No-Go.

Das rührt auch daher, dass das Erscheinungsbild in Italien schnell darüber entscheidet, wie man von anderen gesehen und auch behandelt wird. Wer besser aussieht, wird extra freundlich behandelt.

Im Süden kann es einem sogar passieren, dass man einen schlechten Ruf bekommt, wenn man optisch nicht mithalten kann/will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Habe ich noch nie gehört/gelesen/beachtet

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört. Vielleicht irgend so eine Style-Magazin-Journalisten-Sache.

Ich bin mir sicher, es gibt einfach kein Land wo es die best gekleideten Menschen gibt. Wir sind alle so verschieden jnd individuell dass man das überhaupt so nicht sagen kann,- meiner Meinung nach.

Ausserdem sind Geschmäcker verschieden. Da kommt dann vielleicht eine Statistik und sagt das, weil irgendjemand diese eine spezielle Kleidung exzellent findet und diese Statistik in die Welt setzt,.. aber mir absolut nicht gefällt wie Millionen anderen auch.

Thirteeen
Fragesteller

Nein, das ist eine allgemeine Meinung, hat nichts mit Journalismus oder Style-Magazinen zu tun. Es geht um ganz "normale" Menschen wie du und ich. Sie legen einfach mehr Wert auf elegante Kleidung, auch alltäglich, im Job und in der Freizeit.

Franzosen sind da ähnlich, nur mit dem Essen. Sie geben weit mehr Geld für gutes Essen aus, als viele andere Nationen. Das gemeinsame Mahl hat bei ihnen einen höheren Stellenwert als bei anderen.

DerXio1993  05.07.2021, 06:26
@Thirteeen

Aber, woher hat man das? Sprich, naja, man schaut sich da nur ein Teil von einem Land an?

Thirteeen
Fragesteller
@DerXio1993

Es gibt Menschen, die ein Modebewusstsein haben und darauf achten und darüber sprechen/schreiben. Nur weil du es nicht kennst, ist das doch kein Grund, es jetzt unbedingt negieren zu wollen? Es wird viele Dinge/Ansichten/Meinungen geben, die du nicht kennst (ich auch nicht). Bist generell für dich Neuem gegenüber unaufgeschlossen?

DerXio1993  05.07.2021, 06:38
@Thirteeen

Ich bin sehr für Neues aufgeschlossen? Ich habe doch nur gesagt wie ich es empfinde? Was nicht bedeutet dass es (nicht) so sein muss.

Ich versteh jetzt nicht ganz dein Hintergrund?

Ich denke mir nur, dass man es großflächig auslegt, es muss ja irgendwie in die Welt gesetzt werden, das kann ja auch sein, aber meist überwiegen dann natürlich diverse Aussagen. Wenn man jetzt ein paar tausend in Paris befragt und dann davon ausgeht dass diese in XYZ die am besten sind,.. dann wird es gleich auf ganz Frankreich ausgelegt.

Ich bin einfach kein Statistik-Fan, will damit aber auch nicht sagen, dass alles falsch sein muss.

Über jedes Land wird was gesagt..über jede Kultur. Aber obs immer so stimmt.

Kann ich nicht bestätigen

Es gibt überall gut gekleidete Leute. Das ist eher eine Frage der Kleidungswahl als der Nationalität.

Allerdings gibt es in Italien bestimmt einige gute Hersteller. Die gibt es allerdings auch in einigen Ländern.

Thirteeen
Fragesteller

Wenn ich mir hier in Hamburg, davor in Marburg/Lahn und davor Bad Hersfeld die Leute ansehe/angesehen habe, muss ich gestehen, das Bild des hässlichen Deutschen stimmt. Im Urlaub ist das dann noch schlimmer.

Insofern denke ich anders als du.

DragomLP  05.07.2021, 16:44
@Thirteeen

Kommt auf den Kleidungsgeschmack an. Wenn Einem die moderne Mode nicht gefällt, wirkt es so, als wären alle bekloppt, wenn es um Kleidung geht.

Stimmt, die Italiener sind da vorbildlich

Ciao :-)

Ich war schon überall auf der Welt unterwegs und habe schon alles mögliche gesehen (Kombis die einen die Haare aufstellen). Schlecht angezogen sind die Engländer, gerade wenn sie im Urlaub sind.

Wir Deutschen sind kein gutes Beispiel, denn mit Socken in Sandalen die man fast bis zu den Knien gezogen, dazu eine kurze Short und ein lappriges T-Shirt dazu.

Die Italiener achten sehr auf ihr äußeres "bella figura" ist in Italien sehr wichtig, damit zeigt man, dass es einen gut geht und man auf sich achtet.

Besonders gut haben wir das auf Kreuzfahrt an den Galaabenden gesehen, da konnte man genau sehen, wo jemand herkommt.

Italiener hatten alle Galakleidung (Abendkleid, Cocktailkleid, Anzug mit Krawatte usw.) an.

Auch im Süden (Sizilien, Kalabrien) alle waren gut gekleidet (Großstädte mehr als am Land).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
Stimmt, die Italiener sind da vorbildlich

Die Italiener und die Franzosen sind dafür bekannt, dass sie MODE leben. Paris, Mailand ... Gute Kleidung ist dort oft Standard, vielleicht nicht mehr überall, aber noch immer weiter verbreitet.

Es ist eine Stilfrage, welche Mode man bevorzugt. Die italienische und französiche Mode ist elegant und nicht überladen, sondern eher schlicht. Was mir sehr gefällt, ist, dass in Italien und Frankreich die Frauen sich oft weiblich, figurbetont kleiden, ohne stillos zu wirken.

Beide - Italien und Frankreich - sind sehr modebewusste Nationen und liegen auf jeden Fall im vorderen Ranking.

Auch Deutschland steht für Mode, auch für sehr stilvolle - Jil Sander, Hugo Boss - viele Jungdesigner. Allerdings gefällt mir oft der wenig weibliche Stil nicht so gut. Alles muss möglichst experimentell sein. Oft sieht das nicht nach ihm und nicht nach ihr aus.

Das schlichte mag ich schon, aber etwas mehr Italien oder Frankreich wäre schön.

Der osteuropäische Kleidungsstil - habe ich hier irgendwo gelesen - ist nicht stilvoll, sondern überladen und nicht edel. Dabei gibt es wirklich tolle russische und polnische Designer, die so ganz andere Mode machen, als letztendlich häufig von den Damen getragen wird. Und oft wäre das nötige Kleingeld vorhanden. Die mögen das einfach.

Am Wochende putzen sich italienische und französische Familien heraus, wenn sie etwas unternehmen. Letztens habe ich auch eine Familie aus Afrika gesehen, die sich schön angezogen zum Spazieren aufmachte. Ich mag das im Grunde, weil es zeigt, dass sie diese gemeinsame Zeit in gewisser Weise würdigen und als etwas besonderes ansehen.. Meine Eltern haben das früher auch gemacht, als wir noch klein waren.

Auch in Deutschland gibt es viele gut gekleidete Leute. Aber bei uns gibt es auch jede Menge modische Fehltritte - die Socken in Sandalen scheinen eine deutsche Erfindung zu sein. Nein, das geht nicht, niemals.☺

Vielleicht liegt es irgendwie auch am Wetter .... Wenn es wärmer ist und die Sonne scheint, dann macht es einfach mehr Spaß, sich schöner zu kleiden. Bei uns ist das tolle Wetter ja nicht so häufig, wie in Italien und Frankreich, so dass wir nier uns vielleicht eher einmümmeln. Wir sind da wohl oft eher pragmatisch oder total ausgeflippt. Das mag ich aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung