Italien-Reise für 7 Tage – Rom + Meer, möglichst stressfrei mit Zug/Flug – Empfehlungen?
Hallo zusammen!
Ich plane mit einer Freundin eine Italien-Reise im Juli (ca. 7 Tage) und wir sind noch auf der Suche nach einer schönen, entspannten Route. Wichtig ist uns:
- Wir wollen entweder mit dem Zug nach Italien (z. B. ab Süddeutschland, Nähe Stg) oder einen günstigen Hinflug,
- auf jeden Fall soll es einen Stopp in Rom geben (für 2–3 Tage),
- davor oder danach wollen wir ans Meer, z. B. an die Amalfi-Küste oder einen anderen schönen Ort mit Strand,
- möglichst wenig Umsteigen & lange Zugfahrten vermeiden – also keine täglichen Ortswechsel oder stundenlange Transfers.
Idealerweise starten wir an einem Ort am Meer (für 3–4 Tage), reisen dann weiter nach Rom und fliegen von dort zurück.
Kennt jemand eine gute Route oder hat Hoteltipps für entspannte Orte am Meer (gern charmant, nicht zu touristisch, aber gut angebunden)?
Danke euch für jede Hilfe – auch Tipps zu schönen Unterkünften oder Reisedetails sind willkommen!
2 Antworten
Ich geh jetzt mal von Mailand aus, weil ihr von München da ja gut hinkommt.
Erstmal würde ich die Zugabfahrten ab Mailand anschauen, evtl da schon mal Inspiration holen: https://www.milanocentrale.it/timetable
Am Wochenende gibt es zB einen direkten Zug runter nach Sestri Levante. Super schöner Küstenort in Ligurien. Von da aus kann man auch gut Tages Trips per Boot machen runter zur Cinque Terre Region usw.
Von Sestri Levante kommt ihr dann auch gut per Zug weiter nach Rom, gibt da auch einen direkten.
Unten der Süden ist nicht sehr Fussläufig, ohne Auto wird es da an der Amalfi Küste schwierig, rate ich euch also eher von ab.
Und das hat jetzt was mit meiner Antwort zu tun? Schreib halt deine eigene. Die drei destinationen waren meine Empfehlungen. Ist mir herzlich egal, ob du die gut findest oder nicht.
Ich finde es unsinnig, Fragesteller, die offensichtlich nicht allzu viel Zeit haben, auf umständliche Umwege zu schicken. Das ist gemein.
Es ist kein Umweg! Dein vorgeschlagenes Bologna dauert genauso lange wie nach Mailand (beides ca 7 Stunden) 🤡 und man ist nicht so mobil wie ab Mailand, Mailand hat da die deutlich besseren und vielseitigeren Verbindungen.
Warum schreibst du keine eigene Antwort, wenn du es so viel besser weißt? Dein Gemecker hilft hier niemandem weiter.
Ma pensi veramente che tu lo sai meglio di me. Che antipatico che sei, piccolo. 🤡
Was für Umwege?
Ich wohne in München und bin schon oft mit dem Zug nach Italien. Mailand brauchst du mehr oder weniger genauso lang wie nach Bologna. Warum regst du dich hier so künstlich auf? Hast du irgendwas gegen Mailand? Und wo ist denn deine Antwort? Oder ist mehr als meckern (und dabei auch noch falsch liegen) bei dir nicht drin?
Die Fahrt von München nach Bologgna dauert 6 Stunden 41 Minuten. Die Fahrt von München nach Mailand) mit einmal Umsteigen) sieben Stunden 34 Minuten. Das sind die offiziellen Zahlen. Wer unbedingt von München nach Rom über Mailand fahren will, verliert mehr als zwei Stunden. Das steht jedem frei, ist aber eher unsinnig.
Die/Der FS will aber nicht direkt nach Rom sondern noch wo anders hin!! Dann schlag doch mal einen Küstenort vor, wo man gut ohne Auto mobil ist und von deinem geliebten Bologna per Zug gut hinkommt, anstatt hier rumzumeckern. Überraschung: so gut wie alle Verbindungen führen über Mailand!
Und nein, ich finde zB Verbindungen die 7h 12 Minuten dauern. Keine Ahnung wo du deine „offizielle zahlen“ her hast.
Und wegen 20 Minuten von einem „gemeinen Riesen Umweg“ zu sprechen, dem ist halt echt nicht mehr zu helfen.
Deine Antwort such ich immernoch vergeblich.
Ab Mailand kommt du mit der Bahn überall hin, bis Salerno tief im Süden gibt es die Schellfahrstrecke und der "Frecciarossa" ist ein sehr schöner Zug.Ich findr Salerno zum Besuch der Amalfilüste, von Pompei oder Neapel ideal. Bon viaggio.
Auf den Weg in den Süden ist der Umweg über Mailand wenig sinnvoll. Ich würde den direkten Zug München-Bologna nehmen. Von dort ist man schnell in Rom. Nach dem Aufenthalt in Rom würde ich nicht eine weitere lange Zugreise nach Süditalien anhängen, sondern einen Badeort in der Nähe von Rom besuchen.