it was oder it were blub?

3 Antworten

If it were this way, then it would be fine.

Normalerweise gibt man das deutsche ‘ich/er/sie/es war’ im Englischen mit I/he/she/it was wieder, aber in Typ-2-if-Sätzen brauchst Du einen Konjunktiv, und der heißt I/he/she/it were ‘ich⁄er⁄sie‌⁄es wäre’ Diese Komplikation tritt nur bei was auf, in allen anderen Fällen gilt, daß der Konjunktiv einfach gleich dem Indikativ (past tense) ist. Daher betrachtet man das als Spezialfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es muss was hin. Were kommt nur bei Plural oder you. Sonst immer was ☺️

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung