IT-Umschulung: Binärsystem, Verzweifelt?

SirLucifer97  03.02.2025, 16:27

Kannst du näher erklären, was du mit "verstehe ich den Sinn hinter Binärsystemen nicht" meinst?

Inkognito-Nutzer   03.02.2025, 18:41

Allgemein alles so :O

3 Antworten

Das Binärsystem wird verwendet, weil Computer am ende (sehr komplexe) elektrische Schaltkreise sind. Dabei sind die Zustände "Strom an" / "Strom aus" eine gute Grundlage.

Es gab auch Versuche, andere Systeme zu verwenden; das hat sich aber nie ausgebreitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Tern%C3%A4rer_Computer. Sie haben einige theoretische Vorteile sind aber doch komplizierter praktikabel zu machen.

Wenn du nahe am Level der Hardware arbeitest, sind die einzelnen Bits sehr relevant; auch performance-technisch kann es hilfreich sein, sich hier etwas auszukennen.

Es gibt 10 Arten von Menschen: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.

(Ich weiß: Binärhumor ist echt etwas nerdy)

Der Sinn, sich mit dem Binärsystem zu beschäftigen, liegt daran, dass alle heutigen Rechner (mir fällt da keine Ausnahme ein) im Binärsystem rechnen.

Man sollte also wissen, wie man Dezimalzahlen und Binärzahlen (und umgekehrt) umrechnet.

Ob da ChatGPT eine große Hilfe ist, wage ich zu bezweifeln. Man findet aber gute Erklärungen im Internet.