IT Lehre trotz schlechten Mathenoten?

4 Antworten

Ja du kannst mal versuchen dich zu bewerben wobei schlechte Mathe Noten + eine abgebrochene Ausbildung immer schlecht aussehen, dass solltest du gut begründen können.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ist meiner Meinung nach jetzt nicht sehr Mathe lastig. Klar solltest du Mathe können aber du musst jetzt nicht ein 1er Kandidat sein. Mathe brauchst du höchstens beim umrechnen von Zahlensystemen, Subnetting und Elektrotechnik(was meine ich nicht Prüfungsrelevant ist). Dir sollte auch klar sein das du als FISI Azubi trotzdem die Fachrichtung nicht Anwendungsentwicklung ist trotzdem auch mal was Programmieren und Skripten musst.

Ansonsten gibt es noch den IT Systemelektroniker dieser ist denke ich etwas Elektrotechnik lastiger und damit auch Mathe lastiger. Allerdings kann ich das nicht so gut einschätzen.

Was genau ist da deine Frage? Ob das möglich ist?

Ja, Du kannst auch mit schlechter Mathenote etwas finden.

Mein Rat wäre intensiv zu suchen und sich bei verschiedenen Unternehmen zu bewerben.

Viel Glück

Gurß

Schmonkel
Fragesteller

Ich wäre auf der Suche mach Berufen im Informatikbereich, welche nicht hoho Ansprüche in der Mathematik haben.
Aber danke dir für die Antwort!

AldoradoXYZ  21.11.2018, 01:27
@Schmonkel

Ohne die Ausbildung selbst gemacht zu haben hätte ich ja https://www.aubi-plus.de/berufe/fachinformatiker-fachrichtung-systemintegration-49/ gesagt.

Da wird allerdings auch Mathe als Ausbildungsinhalt erwähnt.

Die genauen Inhalte kannst Du ja mal im Netz suchen. Ich vermute einfach mal, dass es nicht wesentlich anspruchsvoller als Schulmathe wird. Irgendwelche Beweise erwarte ich in so einer Ausbildung eher nicht.

Aber selbst als Software-Entwickler wirst Du keine "Beweise" machen müssen. Ein gewisses Verständnis für Mathematik würde ich aber empfehlen. 4 in Mathe ist zwar nicht die beste Grundlage, aber Du kannst das ja noch etwas verbessern und dann funktioniert das auch. Viel wichtiger ist es abstrakt denken zu können und Modelle (Abstraktionen) entwerfen zu können. Das sind allerdings Fähigkeiten, die auch bei Mathe recht nützlich sind und häufig das Problem bei Mathematik überhaupt darstellen.

Gruß

Schulnoten sind nur Zahlen auf einem Zettel Papier. Mach das was dir Vorschwebt zur Wirklichkeit.

Meine Matheleistungen waren nicht überragend, dennoch habe ich mir das Programmieren selber beigebracht und schaffte es mein Hobby professionell auszuüben.

ps die typos d+rft ihr behalten sagt mein alkspiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn gute Noten bei deiner Ausbildung gehabt?