It Ausbildung ohne Vorkenntnisse?

3 Antworten

Mal ne ganz andere Meinung dazu - das ist aber sehr individuell

  • Ok - du hast keinen PC oder so - das wirst du dennoch brauchen
  • Ok - du hast Interesse - das ist gut. Ohne Interesse wirst du nie weiterkommen
  • du musst einen guten Ausbildungsplatz suchen und finden und den Platz erhalten.

Aber jetzt: die kalte Dusche (!) - nimm mir das nicht übel - bin Ausbilder für FiSi seit 20 Jahren. Es gibt Begabungen und Vorkenntnisse, aber mehr nicht.

  • "jeder hat Vorkenntnisse" - kannste knicken - in den letzten 20 Jahren ist mir noch keiner (!) untergekommen, der wirklich die Tiefen der Hardware, Netzwerke, Betriebssysteme etc. annähernd (!) verstanden hat. Ja - viele sagen, dass sie sich auskennen, aber sobald man wirklich (!) nachbohrt, wird es dünn. Es gibt Leute, die sich "auskennen", weil sie irgendein Game bedienen können (von den vielen (!) anderen Fehlinterpretationen will ich nicht sprechen). Dabei hatte ich welche von der Realschule, Gymmie oder Umschüler.
  • "Sinnvoll": das ist es auf jeden Fall. Der Job leitet in die Zukunft. Man erfährt jeden Tag was Neues.
  • Die einzelnen Spezialisierungen ändern sich von Zeit zu Zeit. Jetzt war gerade wieder eine. Du brauchst erstmal den Einstieg - Fortbilden musst du dich sowieso.

Das war nur aus der langen Erfahrung. Der Job ist genial, fordert aber einiges ab. Wenn du Interesse und Einsatz zeigst, dann ist das genial.

Gib Gas !

Zu schaffen sind die Ausbildungen auch ohne Vorkenntnisse. Schwieriger wird es, eine solche Ausbildung zu bekommen. Gerade im Bereich Softwareentwickler finden sich viele Bewerber, die privat schon viel programmiert haben. Ganz einfach, weil es ihnen Spaß macht. Und jetzt kommst du ohne Vorkenntnisse. Was sagst du auf die Frage, warum du glaubst, dass Softwareentwickler das Richtige für dich sei? Du hast es nie versucht. Obwohl das Internet unzählige kostenlose Möglichkeiten dazu bietet. Erkennst du das Problem?

Wenn du nichts von Computern weißt und nichtmal einen hast, wird das sehr sehr schwierig