Welche Art von Mathematik lernt man in der Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausbildungsberuf "Mathematisch-technischer Software-Entwickler"

Im 1. Ausbildungsjahr:

  • Grundlagen Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik, Analysis, Linearen Algebra
  • Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht
  • DV-Konzept
  • Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken
  • Programmiersprachen
  • Projektmanagement
  • Präsentationstechniken/-methoden

Im 2. Ausbildungsjahr:

  • Vertiefung Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik, Analysis, Linearen Algebra
  • Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Stochastik
  • Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken
  • Mathematische Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse

Im 3. Ausbildungsjahr:

  • Mathematische Modellierung
  • Weitere Vertiefung Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik, Analysis, Linearen Algebra
  • Bedarfsanalyse
  • Systemkomponenten für die Softwareentwicklung
  • Programmiersysteme
  • Softwarequalität und Test
  • Softwaredokumentation und Benutzerunterstützung
  • Fachaufgaben im Einsatzgebiet

Quelle: https://www.kit-ausbildung.de/de/berufsausbildung/gewerblich-technische-berufe/mathematisch-technischer/-e-softwareentwickler/-in#tab-1758