Ist/war das eine gefährliche Spinne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica), im Wiki der Arachnologischen Gesellschaft.
  2. Winkelspinne (Tegenaria cf.atrica bzw. Eratigena cf. atrica), im Wiki der Arachnologischen Gesellschaft.

Beide harmlos.

DrackenDarck
Fragesteller

Ich glaube Spaltenkreuz ist Falsch. Raubkatze hatte ne andere genannt, und die google ergebnisse zeigen bei der Spaltenkreuz einen dicken Sack hinten, den hatte meine nicht.

Danny4793  24.05.2020, 11:45

@DrackenDarck: Dein Exemplar ist ein Männchen der Spaltenkreuzspinne, zu erkennen an den Bulbi der Pedipalpi. Deren Hinterleib ist weniger prall und bei adulten Tieren kleiner als bei Weibchen.

Die zweite ist eine Winkelspinne, wenn es ein grosses Exemplar ist, und es dich beisst fühlt es sich etwa so an wie ein Bienenstich, aber meistens milder... Für Allergiker ist sie auch gefährlich:

Bild zum Beitrag

Winkelspinne:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkelspinnen

Das zweite ist eine Spaltenkreuzspinne; und zwar ein Männchen:

Bild zum Beitrag

Ist etwa gleich giftig wie die Winkelspinne:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Natur, Spinnen)  - (Tiere, Natur, Spinnen)

Auf den oberen zwei Bildern sehen wir eine männliche Spaltenkreuzspinne, unten eine Hauswinkelspinne bzw eine Mauerwinkelspinne(die beiden unterscheiden sich nur in der Größe, wobei letztere bis zu 13 cm Beinspannweite erreichen kann.)

In jedem Fall sind beide Tiere völlig ungefährlich und friedliebend.

Die sind nur für Insekten, wie Fliegen, gefährlich. Für Menschen nicht.

DrackenDarck
Fragesteller

Dann mach ich mal lieber ne Fliege!