Ist Zucker schädlich, wenn man dünn ist?

7 Antworten

Vieles, was wir über Zucker zu wissen meinen, ist tatsächlich falsch. Aber das kann gut sein, dass Dir wichtige Nährstoffe fehlen, wenn Du nur Zucker isst. Die Aufnahme von Zucker kann dazu führen, dass der Appetit auf das normale Essen schwindet oder gar ausbleibt. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass der Zucker den sie in den Kaffee geben, sie dick werden lassen könnte. Tatsächlich aber, ist es nicht der Zucker im Kaffee, sondern das was sonst noch so alles gegessen wird über den Tag. Es kann sogar möglich sein, dass der normale Appetit auf gesundes Essen nach der Aufnahme von Zucker herabgesetzt wird, was auf Dauer sogar in eine Mangelernährung führen könnte. Die Lebensmittelpyramide bildet ab, wie gesunde Ernährung aussieht: Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt, was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen. Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse sowie Getreide und Getreideprodukte – diese dürfen in größeren Mengen gegessen werden. Wie groß ist aber eine Portion? Als einfache und praktische Messhilfe, die man immer dabei hat, bietet sich die eigene Hand an. Eine Portion entspricht dem, was in eine Hand passt. Zudem wächst die eigene Hand mit und berücksichtigt so den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht. Es kann gut möglich sein, dass bei Dir der Appetit auf "normales Essen" herabgesetzt ist, durch die Aufnahme von Zucker. Somit kann das auf Dauer zu einer Mangelernährung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Viel Zucker ist nicht gut für den Körper, ob dick oder dünn.

Wenn du nur Ausnahmsweise mal viel Zucker isst, wirst du das aber bestimmt verkraften können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Zucker ist nicht schädlich solange du die täglich empfohlene Menge nicht drastisch auf Dauer überschreitest

Hohe Mengen isolierter Zucker erhöhen das Risiko für Karies, Krebs und Diabetes Typ 2, können einen Suchteffekt auslösen und stören das Konzentrationsvermögen. Auch bei schlanken Menschen.

MarkusJaja  05.07.2020, 20:02

Blödsinn. Es gibt weder für Krebs, noch Diabetes solche Belege. Auch ist die Aufnahme vo Zucker keine "Sucht". Karies ist eine baktierelle Infektion. Zucker wird zwar von Kariesbaktierien in Milchsäure umgwandelt, aber dazu muss man sich erstmal mit Karies anstecken.

BerwinEnzemann  05.07.2020, 20:10
@MarkusJaja

Muss ich dir schon wieder bei deinen Bildungslücken helfen? Wie alt bist du eigentlich? Okay, diesmal noch, aber dann hör in Zukunft auf mich zu nerven.

"Für die Entstehung von Karies sind bestimmte Bakterien in der Mundhöhle verantwortlich. Begünstigende Faktoren sind insbesondere eine schlechte Mundhygiene und eine unausgewogene, zuckerreiche Ernährung."

In der Mundhöhle lebt eine Vielzahl verschiedener Bakterien. Die meisten von ihnen sind unschädlich, aber einige können Karies verursachen. Zu letzteren zählt zum Beispiel ein Keim mit dem Namen „Streptococcus mutans“. Er lebt vor allem in den Zahnbelägen, auch Plaque genannt. Wird dieser Belag durch eine unzureichende Mundhygiene nur mangelhaft entfernt, haben die Bakterien leichtes Spiel: Sie bauen insbesondere Kohlenhydrate (Zucker!) aus der Nahrung ab, wobei Säuren wie Milchsäure oder Essigsäure entstehen. Und eben diese Säuren sind es, die den Zahnschmelz angreifen. Genauer gesagt werden infolge des Säureangriffs Mineralstoffe aus den Zähnen herausgelöst. Zahnärzte sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer Demineralisation. Die Karies beginnt.

Je mehr Zucker von den „Karies-Bakterien“ in Säuren umgewandelt werden kann und je länger diese Säuren auf den Zahnschmelz einwirken, desto eher bildet sich ein Loch im Zahn."

https://www.denta-expert.de/karies-ursachen.html

BerwinEnzemann  05.07.2020, 20:40
@MarkusJaja

Langsam glaube ich du bist ein bisschen minderbemittelt. Du solltest lieber keine Antworten schreiben.

BerwinEnzemann  05.07.2020, 20:59
@MarkusJaja

Du kapierst ja nicht mal, dass dein Link weder deine Grundaussage stützt, noch meiner Aussage widerspricht. Diese Verwendung von Scheinargumenten scheint bei dir Methode zu haben.

MarkusJaja  05.07.2020, 21:44
@BerwinEnzemann

die Links bestätigen die Aussage, dass Karies eine Infektionskrankheit ist. Zu den Bakterien habe ich sonst alles gesagt. Zu den anderen Behauptungen hast du dich hier nicht mehr geäussert.

Wenn es nicht jeden Tag ist ..und Du sonst wenig Zucker zu Dir nimmst ist es nicht schädlich .