Ist zu viel Strom für die Grafikkarte tödlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Grafikkarte über 2 Steckplätze verfügt, dann sollen auch beide belegt werden. Zuviel Strom kann die Grafikkarte nicht bekommen. Das wird automatisch geregelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Maximal 75 Watt kommen über den PCIe-Steckplatz.

Und es ist völlig egal, ob Du einen oder beide Stecker drin hast.
Die Karte nimmt sich, was sie braucht und nicht mehr.

Lass beide Stecker drin, es schadet nicht und falls die Karte sich darüber beschwert, hast Du so keine Probleme.

Eine Gefahr sind Spannungsspitzen, doch das kann die Karte auch töten, wenn Du nur ein Kabel dran hast. Dagegen hilft nur ein gutes Netzteil, die sollten alle einen entsprechenden Schutz verbaut haben.

Zu dem Ding (Grafikkarte) wirds doch ne Anleitung geben, da steht drin wo noch Stecker oder Stromverbindungen hinkommen sollen, meist werden auch Kabel mitgeliefert. Sollte man dann auch so machen.. Bei den heutigen Leistungen der Grafikkarten reicht der Strom von der Hauptplatine meist nicht aus, daher sind oft zusätzliche Stecker an der Karte.

Lytewave
Fragesteller

Ich habe die Graka gebraucht beim Händler gekauft, da waren keine Anleitungen

Andy7754  28.05.2021, 16:38
@Lytewave

Internet = Betriebsanleitung beim Hersteller runterladen, zB..

Andy7754  28.05.2021, 16:43
@Andy7754

Du musst halt/solltest wissen welche Spannungen benötigt werden.. meist passt das schon wenn man die vorhandenen Stecker vom zB. Netzteil "dranmacht".

Ja, zu viel Spannung auch.

Brauchst nur einen 6pin pcie Stecker. Mehr sollten da auch nicht dran stecken.

Lytewave
Fragesteller

Und wenn die Karte zwei Steckplätze für 6pin Stecker hat? Die Antworten widersprechen sich, ich möchte nicht meine Graka zerstören

Andy7754  28.05.2021, 16:45
@Lytewave

durch "zu viele" Stecker geht die nicht kaputt, im gegenteil.. die Leistungen werden dann besser übertragen, es entstehen weniger Verluste.

BlockenOwnz  28.05.2021, 18:38
@Lytewave

Dann natürlich beide anschließen. Aber welche 130 Watt Karte hat 2x6pin?

Lytewave
Fragesteller
@BlockenOwnz

Die Radeon HD 7850 2gb von XFX. Danke für die Antwort, hat alles super geklappt!

BlockenOwnz  30.05.2021, 22:37
@Lytewave

Ah ja, stimmt. Die habe ich ja noch hierliegen. Die GTX 660ti auch...

Die sind dafür da das die gpu stabil strom bekommt. die holt sich nur soviel wie sie braucht ^^