Ist Zitronensäure elektrisch leitfähig?

5 Antworten

Zitronensäure ist in Reinform bei Zimmertemperatur ein kristallines Pulver. Wenn man jedoch nach der Leitfähigkeit fragt, meint man normalerweise bei Feststoffen, ob sie in wässriger Lösung leitfähig sind. Und dann ist die Frage eindeutig zu bejahen, weil Zitronensäure zwar eine sehr schwache Säure ist (es wird praktisch nur die erste Carboxylgruppe mit einem Wassermolekül zu einem einfach negativ geladenen Zitratmolekül und einem Hydronium-Ion (ein hydratisiertes Oxonium-Ion) reagieren). Diese gebildeten Ionen fungieren dann als Leiter, wenn man in diese Lösung Elektroden taucht und eine Spannung anlegt, kann man einen sehr kleinen Stromfluss nachweisen. Rolf Mengert

Zitronensäure ist ein weisses Pulver - dies ist nicht leitfähig.

Die Lösung, die man durch Auflösen von Zitronensäure in Wasser erhält, ist dagegen leitfähig.

ja, denn wenn du ddir einen schlatkreis baust, kannst du dort auch eine aufgeschnittene zitrone zwischen klemmen.