Ist methanol elektrisch leitfähig?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Leitfähigkeit ergibt sich aus dem Vorhandensein von beweglichen elektrischen La­dun­gen. Im Methanol gibt e so etwas nicht bzw. kaum, also ist Methanol weitgehend ein Isolator.

Die sehr wenigen freien Ladungen in reinem Methanol entstehen aus der Autoproto­lyse-Reaktion

2 CH₃OH ⟶ CH₃OH₂⁺ + CH₃O⁻

die analog zur Autoprotolyse des Wassers (zu H₃O⁺ und OH⁻) abläuft, und auch in ähn­lichem Ausmaß. Da man Wasser gewöhnlich als Isolatr bezeichnet, kann man das mit Methanol ebenso tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

googel mal die "Autoprotolyse des Wassers".

Damit habt ihr u.a. den pH Wert in der Schule eingeführt. Aber wie du dich erinnerst, reden wir hier von einer Größenordnung von 10^-7. trotzdem läßt sich bei reinstem Wasser damit eine Leitfähigkeit messen.

Gleiches gilt für Methanol, aber in einem noch deutlich geringeren Maße.

Also: Man kann eine Leitfähigkeit messen, diese ist aber so gering, daß man üblicherweise in "nicht leitfähig" einsortiert