Ist zeichnen oder malen gesund?
Gibt es da irgendwelche Studien dazu oder so dass das gut ist für das Gehirn oder so ?
8 Antworten
es gibt Studien, welche zeigen, dass kreative Aktivitäten wie Kunst machen, Stress abbauen und die Stimmung verbessern können. Was auch hilft, die Konzentration zu steigern, um die kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Außerdem kann es eine gute Möglichkeit, sein, Gefühle auszudrücken.
Kann eigentlich nur gesund sein, den es sollte normal die Kreativität fördern. Wobei das aber nicht bedeutet, das man dann auch schlauer wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung von mir selbst und meinen Kindern sprechen.
Malen fördert die Kreativität, die Motorik, hilft beim Stressabbau und regt die Fantasie an.
Meiner Meinung nach, ist es ein perfektes Hobby.
Ich kann jetzt keine genauen Studien nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher das Zeichnen und Malen die Feinmotorik erheblich stärken kann, vor allem natürlich bei Kindern oder Menschen die sie ansonsten einfach kaum gebrauchen.
Ausserdem mindert das Zeichnen/Malen, wie alle kreativen Tätigkeiten, Stress und regt das Gehirn an. Bei Menschen die sich viel dmait beschäftigen ist auch die graue Substanz im Hirn insgesamt grösser. (Wie gesagt, welche Studie zu diesem Schluss kam weiss ich nicht mehr, aber wenn es dich interessiert kannst du ja auch selbst noch etwas dazu recherchieren.)
Ausserdem steigert das gestalten von Bildern auch deine Aufmerksamkeit, da du dich da viel auf kleine Details konzentrieren musst.
Das ist ganz sicher gesund. Ich habe schon mehrmals Berichte darüber gelesen oder gehört. Und zwar nicht nur Zeichnen und Malen, sondern auch Musik machen oder jede andere kreative Arbeit bzw Hobby. Und zwar dann, wenn man es gern macht, sich entspannt dabei und sich an der Entstehung seines eigenen Werkes erfreut.