Ist yfood gut?

7 Antworten

Muss man sich so einen Chemiecocktail wirklich antun?

"Bei den Inhaltsstoffen des Drinks handelt es sich im Detail um

Fettarme Milch

Wasser

Milcheiweiß

Maltodextrin (Mais)

Kokosnusspulver

Sonnenblumenöl

Haferfaser

Rapsöl

Reisstärke

Vitaminmix aus D3, K, C, B1, Niacin, B6, Fohlsäure und Pantothensäure

Mineralstoffmix aus Magnesium, Eisen, Zink, Kuper, Mangan, Selen, Chrom, Molybdän, Jod

Süßungsmittel: Acesulfam K, Sucralose

Stabilisatoren: Gellan, Carrageen, Laktase, natürliche Aromen"

Quelle https://schlanke-list.de/yfood/

Ich empfehle einen Besuch beim Ernährungsberater. Viele Krankenkassen bieten das kostenlos an.

Was haben gesund abnehmen und gesund zunehmen gemeinsam? Beides braucht eine passende Ernährung und Kraftsport.

Warum ausgerechnet Kraftsport? Beim Abnehmen muss man die Muskeln schützen, da man sonst Fett und Muskeln verliert und irgendwann sogar nur noch Muskeln verliert und an Fett sogar wieder zunimmt. Beim Zunehmen sollte man das lieber mit Muskelmasse machen statt mit nur ungesundem Fett. Ansonsten gilt: Mit Kaloriendefizit nimmt man ab, mit Kalorienüberschuss nimmt man zu.

Jetzt willst du zunehmen. Also brauchst du, neben einem passenden Sport, der ordentlich Muskeln triggert (muss nicht pumpen sein, wobei das natürlich das effektivste ist, aber alles, was stark Muskeln aufbaut, regelt - kann z.B. auch Klettern/Bouldern, Turnen oder sonst irgendwas sein) einen Kalorienüberschuss, natürlich auch mit Proteinen, damit die Muckis nach dem Training schöner wachsen. Feinste Ernährungsempfehlungen für die Massephase musikalisch aufbereitet gibt es in "Von Salat schrumpft der Bizeps" von Kollegah (nein nicht ernst gemeint ;-))

So, jetzt Y-Food. Auf jeden Fall sind das Extra-Kalorien, die aufgrund der Flüssigform auch noch recht gut zwischen die feste Nahrung passen. Also durchaus für "on-top" geeignet. Was ist drin? Milch, etwas Geschmack, einigermaßen ausgewogen Makronährstoffe (also Kohlenhydrate, Proteine, Fett), an ein paar Ballaststoffe, damit es auch länger sättigt, als nur von 12 bis Mittag, hat man auch gedacht, und, auch gar nicht übel, auch noch ein paar Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zugesetzt. Klingt erst mal nett. Geht man jetzt mal, abseits von Hype auf der einen Seite und Niederknüppeln auf der anderen Seite gucken, wozu ist das Zeugs zu gebrauchen?

  • Als dauerhafter Nahrungsersatz? Nein, denn egal, ob Y-Food oder irgendwelche Abnehm-Shakes, selbst wenn Ballaststoffe drin sind, der Darm braucht feste Nahrung
  • Als spontaner Nahrungsersatz wenn mal ausnahmsweise keine Zeit oder Möglichkeit zum Essen da ist? Als das wurde es entwickelt und wurde ja auch so von diversen Youtubern mit Sponsorverträgen, meist aus der "Urbexer"-Szene, beworben - also wenn man sonst normal isst, aber auf einer langen Tour nur mal schnell Energie braucht, es sättigt lang genug und enthält alle notwendigen Mikro- und Makro-Nährstoffe - für solche Ausnahmen passt es sehr gut
  • Als Sattmacher statt einem Abendessen? Kann man machen, wenn man Mittags schon gut gegessen hat, aber da sollte man auch wissen, was man tut in Sachen Kalorienbilanz. Ist schon recht energetisch. In deinem Fall - könnte man wohl, wenn du eh zunehmen willst.
  • Als Weight Gainer für eine eskalierende Massephase? Nein, dazu ist es nicht energetisch und proteinreich genug, dann lieber ein ordentliches Whey oder direkt einen Weight Gainer (wobei ich von letzteren nicht wirklich viel halte - aber Whey geht immer :-))

Mit yfood alleine wirst du nicht zunehmen, dafür hat ein Getränk zu wenig Kalorien und du müsstest sehr viele davon trinken, was denke ich niemand gerne über einen längeren Zeitraum durchziehen möchte. yfood wird sogar eher als eine Methode zum Abnehmen angepriesen. Auch nach Zahn-OPs o.Ä., wenn man für ein paar Tage nicht kauen kann, ist Trinknahrung eine gute Lösung. Aber eine ausgewogene Ernährung sieht so nicht aus.

Wenn du zunehmen willst, brauchst du einen Kalorienüberschuss, d.h. du musst entweder mehr oder kalorienreicher essen. Ich habe mein Wunschgewicht erreicht, indem ich meine Portionen etwas vergrößert habe (z.B. statt einem EL Haferflocken drei EL Haferflocken ins Müsli) und mehr zwischen den Mahlzeiten gesnackt habe (vor allem Nüsse).

Wenn du nicht so viel essen kannst oder dich erst an größere Mengen gewöhnen musst, dann könntest du überlegen, yfood Drinks zwischen den Mahlzeiten zu dir zu nehmen, da so ein Getränk leichter runtergeht als eine richtige Mahlzeit. Aber eben nur als Zusatz, nicht als ganze Mahlzeit, das gibt dir nämlich nichts.

Moin,

ob diese wirklich gesund sind oder wegen versteckten Zucker oder Süßungsmitteln da streiten sich die Leute bis heute. Klar ist, der Hersteller bewirbt es als Mahlzeitenersatz. Jedoch auch das man sich trotzdem aus richtiger Nahrung gesund und ausgewogen ernähren soll. Sprich es ersetzt mal 1ne aber nicht alle.

zunehmen wirst du nur durch ein Kcal Überschuss. Egal wie dieser zustande kommt.

Nimm lieber Allin . Schmeckt besser.

Ist aber der gleiche Dreck.

Ich würde das selber machen einfach aus Milch, Öl, Saft,