ist Wurst und Käse zusammen ungesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungesund würde ich nicht sagen.

Aber da es sich um verschiedene Eiweiße handelt, ist beides Wurst und Käse zusammen schwer verdaulich, und das wird durch das Erhitzen verstärkt.

Personen, die in dieser Hinsicht empfindlich reagieren, die können Magenschmerzen, ein unangenehmes "Völlegefühl", das sogenannte "Magendrücken" bekommen.

Und der menschliche Organismus kann eine einzige Eiweißsorte allein besser "aufschlüsslen" und daher auch besser verwerten.

autsch31  21.05.2011, 13:04

... .so pauschal aufs Eiweiss zielen, würde ich nicht. Käse hat Fett und Wurst noch mehr Fett. Wer dann ein Cordon bleu nimmt, bekommt nochmal Fett von der Friteuse auf den Teller. Aber Leute die das gerne essen, vertragen es auch problemlos. Es braucht halt genug Verdauungssäfte und gesunde Organe.

Entdeckung  22.05.2011, 11:23
@autsch31

Natürlich ist ein Zuviel an Fett auf Dauer ungesund und schädlich, das steht wohl außer frage.

Aber eine eiweißüberschüssige Ernährung, die ist nicht nur schwerer verdaulich (das ist auch mit ein Grund dafür, warum bei vielen Diäten, welche helfen Übergewicht zu reduzieren - Weight Watchers - das Eiweißverhältnis ein höheres ist ...) doch schwerverdaulich allein ist das Kriterium nicht.

Denn die möglichen Langzeit-Nebenwirkungen einer besonders eiweißreichen Kost können unter anderem sein, dass das Risiko für Nierensteine, Osteoporose, Krebs, Arterienverkalkung zunimmt und dass auf Dauer betrachtet auch wieder das Übergewicht ansteigt.

lg e

Ich weiss es nicht sicher, aber ich bezweifel es stark. Denk mal an die ganzen Salami-/Schinken-Pizzen, die mit Käse überbacken sind oder an Cordon Bleu oder so. Kanns mir echt nicht vorstellen, und habs auch noch nie gehört.

Neiiiiiiin, das ist ggf. ein Schweizer Wurstsalat", wenn da auch noch richtig "Zwübbeln" und einiges mehr dabei ist, ist das ein Festessen.

Speziell in der jetztigen Jahreszeit.

also kann ich mir nicht vorstellen warum denn auch? Wenn du es danach nicht noch jahre liegen lässt dann sollte nix passieren ^^

Glaube mal nicht das das ungesund ist.