Ist woke sein nicht eigentlich gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Wokeness” generell ist ein sehr umstrittenes Wort, wenn du mich fragst.

An sich hast du absolut recht, damit, dass die Eigenschaften, die du mit Woke-sein verbunden hast (also darauf zu achten, anderen Menschen gegenüber nicht feindselig zu sein) gut sind.

Leider wird das Wort “Woke” besonders von rechten Gruppen oder Leuten, die nicht sehr tolerant sind, oft aufgrund von mangelndem Intellekt als derivativer Begriff für Menschen benutzt, die ihre Ansicht nicht teilen, und das auch offen so ausdrücken.

Aber der Begriff Woke -also übersetzt “wach” sein- wurde originell eigentlich dafür genutzt, Personen zu beschreiben, die sehr oberflächlich aktiv gegen Menschenfeindlichkeit sind, und darauf ihr Ego basieren. Die Art von Person, die anderen ein schlechtes Gewissen für deren Mangel an Aktivismus gibt, und -auch wenn sie/er es nie zugeben würde- sich an den eigenen Wohltaten metaphorisch aufgeilt.

Zusammengefasst wird Wokeness also meistens in einem sarkastischen Kontext mit wirklichem Aktivismus dargestellt.

Referenz von Urban Dictionary, wenn du Englisch gut verstehst kannst du dir ja mal die erste Erklärung anschauen :]

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Woke

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach hört sich das sehr friedlich an, aber wieso Dinge verbieten, die keinen verletzen? Nur weil sie eine beleidigende Herkunft haben? Das heißt ja nicht, dass die betroffenen Personengruppen das unbedingt schlimm finden.

Kritisch sehe ich auch, wie diese woke Personen mit dem Informationen verbreiten umgehen, sie verbreiten meistens Stress und kreieren dadurch nur noch mehr Hass. Man sollte nichts verbieten sondern einfach nur auf die Bedeutung der Wörter hinweisen. Was man daraus macht sollte der Person selbst überlassen sein.

Svea2310
Fragesteller

Also übertreiben woke Menschen teilweise? Und sehen Probleme wo eigentlich keine sind?

Nein, "woke" sein ist nicht nur grammatikalisch falsch.

Es ist zerstörerischer Kulturmarxismus, der vor Doppelmoral und Heuchelei nur so trieft.

Schau dir auf YouTube das Video von dem dunklen Parabelritter dazu an. Ist sehr gut erklärt.

Svea2310
Fragesteller

Okay danke werde ich machen☺️

Das ist schon gut ! Aber manchmal wird es auch übertrieben, zum Beispiel, dass eine Soße nicht mehr "Zigeunersoße" heißen darf ...

Oder wenn du jemandem "Dreadlocks" verbieten willst, mit dem Argument, daß wäre "kulturelle Aneignung".

Wenn du "Wokeness" übertreibst, erntest du bei sehr vielen nur Kopfschütteln und schadest dem Thema, weil die Akzeptsnz dafür sinkt.

Aber generell ist es sehr gut, woke zu sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung aus politischer Arbeit