Ist Weinachten ein heidnisches Fest oder nicht?

8 Antworten

Das meiste, was Weihnachten ausmacht, ist nicht religiös und betrifft hauptsächlich das Feiern mit der Familie sowie die dunkle Zeit um die Wintersonnenwende.

Es gibt einige biblisch-christliche Inhalte wie die Geburt von Jesus im Stall, wobei selbst das wohl ebenfalls auch weltlich gesehen wird und nicht unbedingt nur als Jungfrauengeburt tiefe religiöse Bedeutung hat. Hauptsächlich spielt das in Weihnachtsliedern, Krippenspielen und Weihnachtsgottesdiensten eine Rolle. Das ist aber nur ein Teil von Weihnachten, sehr vieles ist eben auch Brauchtum und Tradition.

Insofern kann man Weihnachten durchaus ebenso als heidnisches oder nicht-kirchliches Fest sehen und nicht allein als christlich. Bzw. eben allgemein als universell verbindendes Fest.

Es bleibt ja jedem überlassen, wie er Weihnachten feiern möchte und welche Bedeutung es für ihn hat. "Christlich" und "heidnisch" interpretiert außerdem jeder verschieden, zumal was die heutige Zeit und Feiern heutzutage angeht.

Ja.

Die nordischen Völker zündeten am 25. Dezember Kerzen in Tannenbäumen an,

um die dunkle Jahreszeit zu "vertreiben".

Dieser Brauch wurde von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) bei Konzil zu Nicea übernommen,

um dem neu zum Glauben gekommenen Kaiser Augustus das regieren zu erleichtern.

Angeblich sollte das dann "Christi Geburt" sein,

die allerdings schon im Herbst stattfand (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Viele werden in ihrer heidnischen Tradition gefangen bleiben, damit sich die biblische Prophezeiung erfüllt. - Matthäus 7:13,14

mendrup  28.12.2022, 22:04

Siehste, haben wir Heiden eben doch eine Daseinsberechtigung ^^

Der Temin um die Wintersonnenwende ist heidnisch. Auch im Nahen Osten wird man nachts Ende Dezember keine Schafe hüten. So gesehen ist Jesus vielleicht eher im Sommer geboren.