Liebe bibeltreue christen, wusstet ihr das geburtstage weihnachten und silvester heidnischen ursprungs sind? Warum feiert ihr diese feste dann?
Wir christen sollen nicht am selben joch ziehen mit den nicht christen
15 Antworten
Im Keller hört man das monotone Surren der Bartwickelmaschine.
- Christen dürfen Freude und Spaß haben - sieh an
- Christen sind nicht wertvollere Menschen als alle anderen auch - sieh an
- Christen dürfen sogar mit Nicht-Christen reden (davon mal abgesehen: wer weiß das oder wer entscheidet das?) - sieh an
Wie kommst du also darauf, so verbohrte Ansichten hier zu äußern? Vieles in der Kirche ist heidnischen Ursprungs, das ist historisch belegt und auch aus christlicher Sicht sinnvoll - weil es für Menschen gemacht ist. Der christliche Glaube geht nicht von einem Verbiegen der Menschen aus! Er vertritt im Gegenteil ein hohes Maß an Toleranz - Ehrlichkeit und guten Willen vorausgesetzt.
Warum diese Versuche, Menschen in der Gesellschaft spalten zu wollen oder gar in verschiedene Lager zu drängen? Ohne jedwede Dankbarkeit zu zeigen oder gar eine Spur von Demut? Das wird im Christentum weder vertreten noch irgendwo gelehrt.
Die Kirche als Gemeinschaft ist weder ein Trauerkloß noch gesellschaftsfern - im Gegenteil. Sie ist lebensbejahend und inklusiv, nicht exklusiv.
Gute Besserung
Weil es nicht um heidnisches dabei geht sondern um den Nächsten und nur Boniertheit, finde ich, ist unfähig die Weisungen Gottes derart zu entstellen hier zum Ankläger zu werden!
Liese dir 1. Korinther 8 durch und achte vorallem darauf was Menschen bekunden!
Israel war ein Volk dass nicht die rechte Ethik vor Gott gepachtet hätte, wer solches glaubt ist doch verloren wenn er fern dieser Ordnung lebt und meint jetzt als Christ dort andocken zu müssen!
Als ob er, oder irgend jemand, dies noch könnte es war eine Ordnung als Vorschatten auf Christus hin und nicht das was heute gefordert wäre!
Wo du Liebe gegenüber Gott und deinen Nächsten lebst, was Jesus uns als Forderung gegenüber dem Gesetz aufzeigt, in der Anklage solcher Menschen die daran keinen Anstoß nehmen sondern es auch genießen können muss die Frage sein!
Wo die Liebe fremd ist da geht es ja nicht mehr darum niemanden Anstoß zu sein, da muss klar sein dass gerade, Gott kann es verändern, keinerlei Anknüpfungspunkt herrscht, finde ich.
Wo ein Christ in Hartherzigkeit verfallen ist kann er kein Christ sein, finde ich, dort ist der Ankläger Herr geworden.
Ja, war früher gängige Praxis, heidnische Feiertage durch christlich zu ersetzen. Es wurden auch viel Kirchen an heidnisch bedeutungsvollen Orten gebaut.
Als Christ darf man auch andere Sachen feiern. Was ist falsch dran, das neue Jahr zu begrüßen?
Noch nie etwas von Heiligkeit Gottes gehört? Du trittst den Tod Jesu mit den Füssen.
Deshalb: Für mich gelten nur die Worte Jesu aus den vier Evangelien im NT. Alles andere ist fragwürdig.
Lieber Hummus, an Weihnachten feiern wir die Geburt Christi. Es ist ein 100% christliches Fest. Lediglich der Weihnachtsbaum ist ein heidnischer Brauch der halt übernommen wurde. So wie ich in allen Kulturen irgendwann verschiedene Bräuche vermischt haben.
Silvester ist für mich nicht unbedingt christlich assoziiert, aber Silvester wird doch auf der ganzen Welt gefeiert, unabhängig vom glauben, also warum diese Fragen?
Selbes gilt für Geburtstage, warum suchst du hier die Verbindung zum Christentum oder gar Bibeltreue? An seinem Geburtstag feiert man den Jahrestag seiner Geburt (oder eben auch nicht, feiert ja nicht jeder).
Steht denn irgendwo in der Bibel, dass Christen keine Geburtstage und kein Silvester feiern dürfen? Wo ist der Unterschied zu allen anderen Religionsgemeinschaften?
Das Wort Silverster geht übrigens sogar auf die katholische kirche zurück: Zitat aus Wikipedia "Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (dt. Waldmensch, von lateinisch silva Wald) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres zum Todestag von Paps Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag."
Zum Glück gehöre ich zu den "Nichtchristen". 😁
Man gönnt sich einen entspannten Tag, isst mit der Familie ein schönes Mal, und macht den Kindern Freude beim verstecken von Ostereiern und mit knuffigen Hasen. 🐰🥚
Da braucht es keine erfundene Figur, die verkrampften Miesmachern Selbstbewusstsein gibt, indem sie so etwas verhindert. 👍🏻